Freie Wähler zufrieden mit Landesparteitag

Cenk Gönül.

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Weil Menschen eine Stimme im Landtag brauchen“, haben die FREIE WÄHLER Hessen auf ihrem Landesparteitag die Liste zur Landtagswahl im kommenden Jahr aufgestellt. Mit dabei war auch eine große Delegation aus dem Wetteraukreis. „Wir freuen uns sehr, dass mit Cenk Gönül auf Platz 7 ein Wetterauer Vertreter eine aussichtsreiche Position auf der Landesliste erreichen konnte“, betont der stellvertretende Kreisvorsitzende Herbert Weber aus Gedern.

„Wenn es um Hallenbäder, Kindergärten, unsere Schulen und bezahlbaren Wohnraum geht, braucht es eine echte kommunale Stimme im hessischen Landtag. Dass die Politik der etablierten Parteien in den vergangenen Jahrzehnten nicht funktioniert hat, dürfte den Bürgern nicht verborgen geblieben sein. Die Ergebnisse dieser falschen Politik bekommen wir gerade präsentiert und leider zeigt sich diese Realität in vielen Städten und Gemeinden: Hallenbäder wurden geschlossen, es mangelt an Kindergartenplätzen, bezahlbaren Wohnraum gibt es kaum noch und über den Zustand vieler Schulgebäude und Sporthallen sollte man ebenfalls besser kein Wort verlieren. Mit unseren Direktkandidaten Cenk Gönül (Reichelsheim), Erich Spamer (Büdingen) und Thorsten Schwellnus aus Karben möchten wir der Lebenswirklichkeit der Menschen eine starke Stimme im Landtag geben. Dafür kämpfen wir in den kommenden Monaten“, betonte Herbert Weber am Rande der Delegiertenversammlung.

Zum Spitzenkandidaten wählten die Delegierten den 40-jährigen Europaabgeordneten Engin Eroglu. Auf den weiteren Plätzen folgen auf der Landesliste Laura Schulz (27) aus Obertshausen (Landkreis Offenbach). Platz 3 konnte Pascal Möller (31) aus Eiterfeld (Landkreis Fulda) für sich entscheiden. Auf Platz 4 ist Barbara Lange (48) aus Frankfurt am Main gewählt worden. Auf Platz 5 wurde Dennis Lehmann (34) aus Offenbach am Main gewählt.

„Ich glaube man erkennt an dieser Aufstellung und unseren Schwerpunkten, dass wir uns mit einem jungen und leistungswilligem Team den Herausforderungen unserer Zeit widmen wollen“, schildert Weber seine Eindrücke.

„Das Leben der Menschen müsse bezahlbar bleiben“, erklärte Spitzenkandidat Engin Eroglu in seiner Parteitagsrede. Dafür brauche es nicht für jede der vielen Krisen eigene Programme und mehr Bürokratie, sondern mehr Netto vom Brutto plus eine Senkung der Mehrwertsteuer auf alle Energieträger sowie einen neuen Länderfinanzausgleich, so die Forderung der FREIE WÄHLER. „Alle Menschen müssen entlastet werden und nicht nur einzelne Gruppen!“, so Eroglu.

Von der Landesregierung forderte Eroglu ein Sofortprogramm „Ländlicher Raum“: „FREIE WÄHLER kennen die Sorgen und Nöte der Menschen im ländlichen Raum ganz genau. Ein Sofortprogramm ‚Ländlicher Raum‘ muss den Zweck haben, die Infrastruktur vor Ort am Leben zu halten!

„Damit es dabei nicht nur bei den Sonntagsreden der im Landtag etablierten Parteien bleibt, sondern auch praktische und pragmatische Umsetzungen erfolgen, sind die FREIE WÄHLER im Landtag zwingend erforderlich“, so Weber und seine Kollegen aus dem Wetteraukreis, als Resümee zum FW-Landesparteitag.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben