Lisa Gnadl nominiert für die Landtagswahl 2023

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Unterbezirksbeirat der Wetterauer SPD nominierte die Landtagsabgeordnete und Parteivorsitzende Lisa Gnadl einstimmig für die Hessenwahl im kommenden Jahr.

Lisa Gnadl soll – vorbehaltlich der Zustimmung der SPD-Nominierungskonferenz am 06. Oktober in Ortenberg – im Wahlkreis 26 antreten. Zuvor hatten bereits mehrere SPD-Ortsverbände des Wahlkreises Gnadl für eine erneute Kandidatur nominiert. Parteiinterne Konkurrenz um die Kandidatur zeichnet sich bislang nicht ab. Die Altenstädterin ist seit 2008 Abgeordnete des Hessischen Landtags und sozialpolitische Sprecherin, sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Der Wahlkreis 26 umfasst nach der Wahlkreisreform die zehn Städte und Gemeinden in der östlichen Wetterau Altenstadt, Büdingen, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain, Nidda, Ortenberg, Ranstadt und die drei Städte Wächtersbach, Gründau und Ronneburg aus dem Main-Kinzig-Kreis, die dem Wahlkreis neu zugeordnet wurden. Florstadt, das vorher noch Teil des Wahlkreises 26 war, gehört nun zum Wahlkreis 27 (Wetterau III). „Lisa Gnadl ist fest in Oberhessen verankert und eine kämpferische Vertreterin der Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag. Sie macht sich stark für eine echte Zukunftsperspektive im ländlichen Raum mit einer erreichbaren Gesundheitsversorgung, guten Schulen und Kitas in der Fläche, dem Ausbau von Bus-, Bahn- und Radverbindungen und bedarfsgerechtem, bezahlbaren Wohnen. Sie hat klare sozialdemokratische Positionen und ihre Arbeit wird in Wiesbaden und Hessen sehr wertgeschätzt“, begründete die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und stellvertretende Vorsitzende der SPD Wetterau Christine Jäger aus Nidda das Votum. „Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass sie bei der nächsten Wahl wieder für die SPD antreten soll. Gemeinsam mit ihr wollen wir das Direktmandat bei der nächsten Wahl gewinnen und sozialdemokratische Politik in Wiesbaden umsetzen.“

„Lisa Gnadl hat nicht nur im Wetteraukreis politisches Gewicht und ist als Landtagsabgeordnete und SPD-Vorsitzende eine ansprechbare, kompetente und engagierte Politikerin. Sie hat sich auch in Wiesbaden großes Ansehen erworben und nutzt dies für ihren Wahlkreis und den gesamten Landkreis. Sie kämpft insbesondere für die sozialen Themen, kümmert sich aber auch um die Entwicklung des ländlichen Raums und die Stärkung der Städte und Gemeinden. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr“, so der designierte SPD-Landratskandidat Rouven Kötter. „Ich freue mich sehr über die großartige Unterstützung und einstimmige Nominierung des Unterbezirksbeirates. Vor Hessen liegen große Aufgaben und ich werde diese anpacken! Die Stärkung der ländlichen Regionen ist dabei für mich zentral, denn sie sind die Keimzelle der Demokratie. Nur mit einer guten Finanzausstattung der Kommunen können wir für gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land sorgen. Chancengleichheit für alle Kinder, Absicherung und Weiterbildung für Berufstätige in einer sich wandelnden Arbeitswelt, Gleichberechtigung von Männern und Frauen, bessere Arbeitsbedingungen für soziale Berufe, eine Ausbildungsgarantie für junge Menschen bis 35 Jahre, der Erhalt der Berufsschulstandorte in der Fläche, die Mobilitätswende und der Klimaschutz – es gibt viel zu tun“, erklärte Lisa Gnadl. Die Wahlkreiskonferenz der SPD im Wahlkreis 26 wird am 6.10.2022 um 19 Uhr im Bürgerhaus in Ortenberg stattfinden.

 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben