2021 sind 1123 zusätzliche Wohnungen im Wetteraukreis entstanden

Foto: Wetteraukreis

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im vergangenen Jahr sind im Wetteraukreis 1123 zusätzliche Wohnungen geschaffen worden. Damit liegt die Gesamtzahl der Wohnungen im Kreisgebiet nunmehr bei 146.385. Damit setzt sich ein Trend fort, der bereits in den vergangenen Jahren erkennbar war.

Seit dem letzten Zensus im Jahr 2011 wächst die Anzahl der Wohnungen im Wetteraukreis kontinuierlich – genau wie die Bevölkerung. 2011 wurden im Wetteraukreis noch 126.294 Wohnungen gezählt. Innerhalb der letzten zehn Jahre stieg die Menge an Wohnungen im Kreis somit um 20.091 an. Dies entspricht durchschnittlich etwa 2000 Wohnungen im Jahr – und somit einem mittleren Wachstum von knapp 1,6 Prozent. Unter Wohnungen werden dabei alle eigenständig betretbaren Wohneinheiten in Wohn- und Nichtwohngebäuden summiert – also beispielsweise auch Einfamilienhäuser.

„Der Wohnungsbau im Wetteraukreis wurde in den vergangenen Jahren intensiv vorangetrieben. In der Folge ist in den Wetterauer Kommunen sehr viel neuer Wohnraum geschaffen und somit der Wohnungsmarkt insgesamt entlastet worden", fasst Kreisbeigeordneter und Kreisentwicklungsdezernent Matthias Walther zusammen.

Wohnungsdeckung verbessert sich

Trotz ebenfalls steigender Einwohnerzahlen wird die Wohnungsdeckung im Wetteraukreis zunehmend besser. Während 2011 im Durchschnitt noch 2,36 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreis auf eine Wohnung kamen, waren es zum Ende 2021 nur noch 2,13 Einwohner je Wohnung. Besonders bemerkenswert: In Ober-Mörlen wurde 2021 erstmalig eine Wohnungsdeckung von knapp unter zwei Einwohnern je Wohnung erreicht, während es 2011 noch 2,26 Einwohner waren.

Kommunale Unterschiede bei Wohnraumentwicklung

Das Wachstum beim Wohnungsangebot fiel nicht in allen Wetterauer Kommunen gleich aus. Während die großen städtischen Kommunen mit hohem Bevölkerungswachstum größtenteils mehr als 1000 Wohnungen hinzugewannen, wuchs die Anzahl der Wohnungen in den ländlichen Kommunen mit schrumpfender, gleichbleibender oder nur schwach wachsender Bevölkerung nur im niedrigen dreistelligen Bereich. Aber: Alle 25 Wetterauer Kommunen haben in den vergangenen zehn Jahren ungeachtet der Bevölkerungsentwicklung Wohnungen hinzugewonnen.

Am größten fiel das Wachstum in den vergangenen zehn Jahren in Bad Nauheim aus (+2371 Wohnungen), gefolgt von Bad Vilbel (+1789 Wohnungen) und Friedberg (+1757 Wohnungen).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben