Grüne Bad Vilbel mit vielfältigem Vorstand

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Grünen in Bad Vilbel haben bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung zwei neue Personen in ihren Vorstand gewählt. Andreas Brachwitz ist zum neuen Kassierer gewählt worden und Arebs Stettin, wurde als Beisitzer:in gewählt. Mit Arebs ist erstmals eine nonbinäre Person im Vorstand der Grünen vertreten. Jana Peters und Clemens Breest, Vorsitzende der Grünen, freuen sich über die erfolgte Nachwahl: „Wir begrüßen Andreas und Arebs herzlich im Vorstandsteam. Mit diesem Vorstandsteam drücken wir nicht nur die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern aus. Wir beteiligen auch Menschen, die sich keinem Geschlecht zuordnen. Es gibt nicht nur schwarz-weiß! Der Regenbogen kennt viele Farben und die leben wir nun auch im Vorstand.“

Die Wahlleiterin und Delegierte des Hessischen Landesfrauenrates der Grünen, Myriam Gellner, verwies bei der Vorstandswahl auf das von den Grünen beschlossene Vielfaltsstatut. In dem kürzlich in Hessen beschlossenen Statut heißt es: „Unser Ziel ist Zusammenhalt in Vielfalt. Wir wollen, dass sich vielfältige Perspektiven in unserer Partei abbilden. Die Repräsentation von gesellschaftlich diskriminierten oder benachteiligten Gruppen mindestens gemäß ihrem gesellschaftlichen Anteil auf der jeweiligen Ebene ist unser Ziel.“ Die Mitglieder wählten beide Kandidat:innen einstimmig und begrüßten die neue Konstellation im Vorstand des Grünen Stadtverbandes.

Andreas Brachwitz folgt Jens Matthias, der als Kassierer zurückgetreten ist. Jens Matthias ist als Fraktionsvorsitzender sehr für die Grünen engagiert und möchte nicht länger beide Ämter parallel ausüben. Der Vorstand dankt Jens Matthias für die zuverlässige Kassenführung. Andreas Brachwitz ist schon seit 2018 Kassierer der Grünen im Kreisverband. Insofern braucht es für ihn keine Einarbeitungszeit. Er wohnt mit seiner Familie auf dem Heilsberg und ist bereits seit 25 Jahren bei den Grünen Mitglied.

Die bisherige Beisitzerin Joy Owie ist aufgrund eines bevorstehenden Auslandsaufenthalts von ihrem Amt zurückgetreten. Sie hat bisher die Anliegen der Grünen Jugend im Vorstand vertreten und sich für Frauenrechte und Antidiskriminierung stark engagiert. Deshalb hat sie den Mitgliedern auch Arebs Stettin für ihre Nachfolge vorgeschlagen. Arebs Stettin wohnt in Gronau, wo er erstmals bei der letzten Kommunalwahl für den Ortsbeirat kandidiert hat. Der 27jährige Informatiker ist wie Joy Owie bei der Grünen Jugend aktiv und setzt sich für Rechte queerer Menschen ein. In seiner Antrittsrede versprach er: „Ich werde die Interessen der jungen Generation in die politische Arbeit einbringen. Außerdem will ich das Thema Digitalisierung voranbringen.“


Foto: Copyright Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Vilbel



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben