"Across the Ocean", "Früchte des Barock" und mehr...

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch steckt der Winter in den alten Gemäuern der romanischen Komturkirche des Geistlichen Zentrums der Johanniter in Nieder-Weisel. Doch die Vorbereitung auf die neue Saison der Abendmusiken (immer samstags, 18 Uhr) läuft bereits auf Hochtouren.

Der künstlerischen Leiterin, Karin Hendel, ist es wieder einmal geglückt, drei Konzerttermine mit noch nie da gewesenen Instrumentenkombinationen, musikalischen Raritäten und exzellenten Künstlern zu besetzen, die nicht nur auf höchstem Niveau musizieren sondern in gewohnter Weise dem Publikum die Werke und Komponisten mit interessanten Erläuterungen näher bringen und beim anschließenden Umtrunk mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Am 01.Juni wird das Markgrafen-Duo Werke von Joh. Seb. Bach, J. Haydn und M. Ravel in ganz neuer Klangverpackung präsentieren. Johannes Blumenröther (Violine) und Shizuyo Oka (Klarinette, Bassklarinette), beide außerordentlich vielseitige Meister an ihren Instrumenten, werden Inventionen für 2 Hände, Duoliteratur für 2 Violinen sowie Ravels Sonate für Violine und Violoncello neu interpretieren. Die Arrangements für diese Instrumentenkombination sind eine einzigartige, klangliche Rarität.

Johannes Blumenröther ist Mitglied des Mutare-Ensemble Frankfurt, des Cyprian-Ensembles Freiburg und außerdem als Konzertmeister des Kammerorchesters Freiburg wie auch der Dommusik Freiburg tätig. Ein weiterer Schwerpunkt in seinem musikalischen Schaffen liegt seit einigen Jahren beim Jazz Manouche; so spielt er seit zwei Jahren als Geiger im Tobias-Kirchmayer-Quartett mit. Von 1991 - 2019 war er 1. Geiger im SWR-Symphonieorchester, aus dem er im März 2019 ausgeschieden ist, um sich verstärkt seinen kammermusikalischen Aufgaben widmen zu können.

Shizuyo Oka war von 1995 bis 1989 erste Soloklarinettistin im Orchestre de l’Opera Eclaté Paris. Zudem spielt sie seit dem Jahr 1998 als Klarinettistin im Ensemble Recherche Freiburg. In den letzten Jahren baute sie ihre solistische Tätigkeit weiter aus; so spielte sie unter anderem mit dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg, dem Sinfonieorchester Tokyo und dem Orchestra de la Radio e Television de Espagna.

Die "33. Abendmusik in der Komturkirche" am 13. Juli steht dann ganz unter dem Motto "Across the Ocean". Sommerzeit ist Reisezeit! Und auch das Duo Bergerac (www.duobergerac.de) begibt sich bei seinem Konzert in der Komturkirche auf einen langen Weg, der in heimischen Gefilden beginnt und über die britischen Inseln zu den wilden Rhythmen Brasiliens und den mitreißenden Tangos aus Argentinien führt.

Die beiden Gitarristen Karin Scholz und Peter Ernst lernten sich – wie sollte es auch anders sein – auf einer Reise kennen: Im Nachtzug nach Rom begegneten sich die Teenager zum ersten Mal, um an einem internationalen Gitarrenwettbewerb teilzunehmen. Gleich im Anschluss taten sich die einstigen Kontrahenten zusammen und gründeten das Duo Bergerac, um fortan gemeinsam Wettbewerbspreise zu gewinnen. Unzählige Konzerte in ganz Europa, Asien und den USA folgten, flankiert von Rundfunkproduktionen für Radio Bremen und den Bayerischen Rundfunk und mehreren CD-Produktionen. Ihr jüngstes Album erschien Ende 2022: In QUIET erforschen sie vorwiegend leise Tonwelten.

"Früchte des Barock" servieren Katharina Hardegen (Barockvioline), Elvira Janocha (Barockvioline) und Torsten Mann (Cembalo) am 07. September, wenn das Geistliche Zentrum der Johanniter zur 34. Abendmusik in der Komturkirche lädt. Musikalische Delikatessen von Christoph Graupner, Johann Rosenmüller, Georg Philipp Telemann, Henry Purcell u.a. - mal als Duo, mal als Trio ebenso wie ganz Solo - stehen auf der Menukarte und versprechen eine gute Stunde voller musikalischem Hochgenuss.

Karten für die Konzerte sind an der Abendkasse in der Komturkirche (Johanniterstraße 7, 35510 Butzbach) zum Preis von 18 EUR (ermäßigt 8 EUR, Familienermäßigung) erhältlich. Wie immer gilt: Die Komturkirche ist auch im Sommer kühl, denken Sie bitte an angemessene Kleidung! Zusätzlich halten wir Decken bereit.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben