Limeshainer Brückner spielt Bürgy-Orgel in Hofheim-Diedenbergen

Foto: Christoph Brückner

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

B wie Beatles B wie Brückner und B wie Bürgy: Brückners Anspruch ist: Musik verbindet. Nicht mehr und nicht weniger. Der Kirchenmusiker aus dem Bistum Mainz und Fulda, Jahrgang 1965,  aus Limeshain im Wetteraukreis kennt bereits nach eigenen Aussagen folgende Bürgy-Instrumente (geordnet nach Jahreszahl): Wehrheim (1783), Langen-Bergheim (1787), Bad Homburg (1787),  Büdingen-Rohrbach (1789), Oberkleen (um 1790), Bleichenbach (1803), Groß-Karben (1806).

Auf das Instrument in Diedenbergen freut sich der Interpret sehr. Eine neue Dimension.

Programmpunkte für das „Cross-over“ Orgelkonzert am Sonntag, 19.03.2023 um 18 h sind Klassiker des barocken Lieddichters Paul Gerhardt von A bis Z: wie Auf, auf mein Herz bis zu Zieh ein zu deinen Toren.

Brückners Markenzeichen ist POP: „Power On Pipes“. Mit seinen Arrangements wagt er die Verbindung von Weltmusik mit Kirchlichen Chorälen. Kritiker versichern ihm regelmäßig eine Klangsynthese und raffinierte Rhythmen.

Und so werden neben Mozart, Bach auch durchaus Rock- und Pop-Anleihen in fulminanter Weise zu hören und zu erleben sein.

Eintritt FREI (willig). Ein Teil der Kollekte verbleibt bei der Kirchengemeinde 65719 Hofheim-Diedenbergen, die dankenswerterweise als Konzertveranstalterin Raum, Zeit und Instrument ermöglichte.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben