50 Jahre Wetteraukreis – Chornachmittag mit New Inspiration

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor 50 Jahren wurde der Wetteraukreis durch den Zusammenschluss der Altkreise Friedberg und Büdingen gegründet. Aus Anlass des 50. Geburtstags lädt Landrat Jan Weckler für den 28. August zu einem Liedernachmittag mit zehn Chören in die Stadthalle Friedberg ein: „Die Chöre in unserem Landkreis sind ein wichtiger Teil im Kulturangebot unserer Städte und Dörfer. Gerade sie haben in der Pandemie besonders gelitten. Dennoch haben viele Chöre mit großem Engagement und genauso viel Umsicht den Chorbetrieb aufrechterhalten und so den Verein durch diese schwierige Zeit gebracht. Deshalb freue ich mich besonders, gemeinsam mit hoffentlich vielen Gästen dieses Fest der Musik zu feiern."

Die teilnehmenden Chöre wollen wir in einer kleinen Reihe vorstellen:

New Inspiration

Der Männergesangsverein 1884 Wolferborn gehört zu den ältesten Vereinen des Büdinger Stadtteils. Er teilt freilich das Schicksal vieler anderer Männergesangvereine: Es fehlt der Nachwuchs. Vor einigen Jahren schon kam man auf die Idee, ein Angebot mit moderner Chormusik zu entwickeln. Daraus entstand der Projektchor ‚New Inspiration' der sich satzungsmäßig an den Männergesangsverein angeschlossen hat.

„Ein Projektchor ist die Antwort auf den Wunsch vieler Menschen, sich nicht mehr ein Leben lang an einen Verein zu binden", berichtet die stellvertretende Chorleiterin Andrea Faust. „Wir loben ein Projekt aus, zum Beispiel die Beteiligung an einem Konzert, und laden interessierte Menschen dazu ein, für eine bestimmte Zeit mitzumachen", so Faust weiter.

Im vergangenen Jahr lautete das Motto ‚Runter vom Sofa'. Damit konnten sieben neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden, die für dieses Projekt mit üben und proben. Danach entscheiden sie, ob sie weiter mitmachen, oder es dabei belassen wollen.

Drei Generationen singen

Aktuell singen rund 30 Männer und Frauen im Alter von 19 - 73 Jahren bei New Inspiration. Gunda ist die älteste und singt schon seit sie denken kann. Mit zehn Jahren begann sie in einer Mandolinengruppe, später sang sie bei den Landfrauen. Ihr Sohn und ihre Enkelin sind auch dabei. Drei Generationen, die mit „New Inspiration" moderne Chorliteratur singen.

Aktuelles Thema sind Kinohits, die von Sängerinnen und Sängern nicht nur aus Wolferborn, sondern auch aus den Ortschaften in einem Umkreis von rund zehn Kilometern gesungen werden. „Wir bieten für unsere Sängerinnen und Sänger ein Fitness und Wellness Angebot" sagt Andrea Faust mit einem Lächeln. „Fitness, weil man zum Singen einen stabilen Stand, genügend Lockerheit in den Beinen, eine aufrechte Haltung und genügend Luft in den Lungen braucht. Der Wellnessteil entsteht durch das gemeinsame Singen und die gemeinsamen Veranstaltungen, wie Ausflüge, Wanderungen und Bogenschießen.

Die Pandemie hat der Chor gut überstanden. „Wir haben so oft es irgend ging geübt, zur Not auch digital. Jeder einzeln mit dem Handy." Nicht gerade leicht, wenn man nur sich selbst und die Klavierbegleitung hört. Chorleiter Patrick Schauermann hat dann aus den vielen Stimmen ein harmonisches Stück gefügt. Draußen singen war ebenfalls eine Option, die auch bei den Nachbarn gut ankam. Manch einer habe sich auf den Balkon gesetzt und der Musik gelauscht. Hilfreich war auch die Möglichkeit, in der benachbarten Seemenbachhalle zur proben. Die optimale Lüftungsanlage, eine eigens vom Verein bestellte Pandemiebeauftragte und ein eigenes Hygienekonzept haben ebenfalls für Sicherheit gesorgt.

Zu den Höhepunkten in der Geschichte des Projektchores gehört sicherlich die Teilnahme an einer Fahrt der Stadt Büdingen in die rumänische Partnerstadt Sebes. „Als musikalische Botschafter im Ausland für unsere Heimatstadt aufzutreten, das war schon eine große Ehre", wussten die Sängerinnen und Sänger die Einladung zu schätzen.

New Inspiration ist mehr als nur ein Projektchor

Bei unserem Besuch des Chors an einem Mittwoch um 20 Uhr beginnt im Dorfgemeinschaftshaus Wolferborn die Probe gleich mit einem Problem. Dirigent und Chorleiter Patrick Schauermann muss absagen, eines seiner Ponys muss dringend in die Tierklinik. Für ihn springt Vereinsurgestein Helmut Roth ein. Der ‚Mann für alle Fälle', wie er selbst lächelnd sagt.

Mit Aufwärm-Übungen geht es los: Arme und Beine werden abgeklopft, dann klopft man dem Nachbarn den Rücken ab und schon gibt es erst die ersten lächelnden Gesichter. Atemübungen folgen. In fünf Stößen Einatmen und in fünf Stößen ausatmen, dann immer länger einatmen und in immer häufigeren Intervallen ausatmen. Tonleitern werden geübt und dann kommt das erste Lied: Peter Maffays „Ich wollte nie erwachsen sein", in einem Arrangement von Chorleiter Patrick Schauermann. Nach einem ersten gemeinsamen Lied lässt Dirigent Helmut Roth die einzelnen Stimmen singen. Nacheinander Alt, Sopran, Tenor und Bass. Jeder und jede kennt ihren Einsatz. Aufgabe des Chorleiters ist es, aus den Einzelstimmen ein harmonisches Miteinander zu formen.

„Ich war noch niemals in New York", das Lied von Udo Jürgens begeistert die Chormitglieder besonders. Der Rhythmus bringt sie in Bewegung, man wiegt sich im Takt der Musik und mag nach dem offiziellen Ende der Chorprobe gar nicht aufhören. Da wird sich am Klavier abgewechselt und andere Lieder aus dem Repertoire werden angestimmt. Die Stimmung ist gelöst, man scherzt miteinander; ein gutes Zeichen dafür, dass New Inspiration mehr ist, als nur ein Projektchor, bei dem nach Ende des Projektes jeder wieder seiner Wege geht.

Chor auch für junge Leute interessant

„Mit moderner Chorliteratur kann man auch junge Leute gewinnen", sagt Andrea Faust. Der Chor startet mit Angeboten schon für Grundschülerinnen und Grundschüler. Gerne erzählt die stellvertretende Chorleiterin die Geschichte von den vier jungen Männern, die sich regelmäßig vor der Seemenbachhalle getroffen haben. „Wir haben die spontan zur Chorprobe eingeladen und tatsächlich, die jungen Leute hatten Spaß dabei und waren jetzt schon mehrmals gekommen." New Inspiration ist ein Chor mit Vorbildcharakter und zeigt einen Weg, wie man auch künftig gemeinsam singen kann.

Eine Kostprobe ist schon jetzt zur Vorbereitung des Liedernachmittags am 28. August auf YouTube zu sehen und zu hören: www.youtube.de Stichworte „Liedermatinee", „50 Jahre Wetteraukreis" „New Inspirations".


Foto: Zur Chorprobe im Hochsommer konnten nicht alle 30 Mitglieder kommen, manche waren urlaubsbedingt verhindert. Andrea Faust zweite Reihe vierte von links, Helmut Roth, dritter von rechts. Copyright New Inspiration



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben