Das hr-Sinfonieorchester beim Europa Open Air 2024. Bild © hr/Tim Wegner

Das Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank am heutigen Donnerstagabend, 22. August, auf der Weseler Werft am Frankfurter Mainufer war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt rund 17.000 Menschen hatten sich aufgemacht, um der Musik auf der und rund um die Weseler Werft zu lauschen. Die Veranstalter zählten 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Platz, rund 5.000 weitere Menschen hörten sich das Konzert am gegenüberliegenden Ufer, auf Brücken, Booten oder auf Balkonen der umliegenden Wohnhäuser an.

Bildquelle: Manfred Pollert

Die Stadt Rosbach vor der Höhe lädt zu einem besonderen Abend voller Musik und kulinarischer Genüsse ein. Am Samstag, den 27. Juli 2024, verzaubert das Joscho Stephan Trio mit modernem Gypsy Swing das Publikum im wunderschönen Ambiente der Wasserburg Nieder-Rosbach. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet 16,00 €, an der Abendkasse je nach Verfügbarkeit 18,00 €.

Als Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Kontrabass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug) 2008 ihrem Trio den Namen Tango Transit gaben, war ihr Tango schon längst im Transit. Die versierten wie virtuosen Instrumentalisten widmen sich in ihrem neuen Programm Volksliedern und nennen es – eine feine Ironie – „German Songbook“.

Landrat Jan Weckler stellt das Programm des Kultursommers Mittelhessen in der Trinkkuranlage in Bad Nauheim vor. Hier tritt unter anderem die isländische Jazz-Funk-Fusion-band Mezzoforte auf. Foto: Wetteraukreis

Wetteraukreis (pdw) Von Juni bis September bietet der 32. Kultursommer Mittelhessen ein vielfältiges Programm. Im Wetteraukreis sind 21 Veranstaltungen geplant. „Kultur ist nicht nur etwas für die große Bühne. Kultur gehört mitten rein in unsere Lebensräume, auch in die ländlicheren Gegenden", betont Landrat Jan Weckler. Daher freue er sich, dass durch den Mittelhessischen Kultursommer viele zusätzliche kulturelle Angebote in den Wetteraukreis kommen, die das kulturelle Leben in der Region bereichern.

Die Konzertreihe „Historische Orgellandschaft Frankfurt RheinMain“ präsentiert bereits seit 15 Jahren die historisch interessanten und wertvollen Instrumente der Region Rhein-Main gemeinsam in einer bisher in Deutschland einzigartigen Veranstaltungsreihe.

Foto: privat

Im vergangenen Jahr traten die „New Orleans Joymakers“ erstmals im Ortenberger KARO-Keller auf – und eroberten ihr Publikum auf Anhieb im Sturm. Das Konzert kam bei den Zuhörern so gut an, dass der gastgebende Kulturkreis Altes Rathaus die Jazzcombo um Udo Beilborn spontan zu seiner Haus-Band erklärte und versprach: „Ihr spielt künftig einmal im Jahr bei uns!“

Weitere Beiträge ...

online werben