Geschichten über die erste Zeit in Deutschland

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie ergeht es Menschen, insbesondere Frauen, wenn sie ihre Heimat verlassen und in ein völlig fremdes Land kommen? Aufmerksam, verwundert, kritisch, humorvoll, ironisch, offen, mit allen Sinnen. So erzählen sechs Frauen ganz individuell über ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen über ihre Ankunft in Deutschland. Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch (SPD) stellte gemeinsam mit Mahnaz Mehdizadeh-Jafary das Buch „Ausgewundert“ vor, dass über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert wird.

ErsteZei312_jk.jpg

Auf die Idee, die Lebensgeschichten der Frauen festzuhalten, kam Angela Klein, Deutsch-Dozentin in der Erwachsenenbildung. Sie lernte die Frauen mit Migrationshintergrund im Deutschkurs kennen und konnte sie dazu motivieren, die Geschichten ihrer ersten Zeit in Deutschland zu schreiben.

Unterstützt wurde die “Initiative bunte Frauen Wetterau“ aus Bad Nauheim von Cornelia Wenk, von der Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie Wetterau. Insgesamt haben sechs Migrantinnen aus dem Iran, Irak, Kolumbien, Rumänien und Russland ein Jahr lang an dem Buch gearbeitet.

„Wir wollen mit dem Buch andere Menschen für die Situation der Ausgewanderten sensibilisieren. Nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Die einzelnen Berichte zeigen, wie viel Verantwortung getragen wird. Sie erzählen von Ängsten und Schwierigkeiten, von Einsamkeit und Verlust, aber auch von Hoffnung und dem Mut, in einem fremden Land sein Zuhause neu aufzubauen“, erklärt Mahnaz Mehdizadeh-Jafary, Leiterin der Gruppe „Initiative bunte Frauen Wetterau“. „Durch das Buch wollen wir auch anderen Zuwanderern helfen, den Weg zur Integration leichter und mit weniger Hindernissen zu gehen.“

„Das Buch ist sehr beeindruckend. Es bringt uns die Schicksale der Menschen näher. Die Frauen schreiben offen über ihre Schwierigkeiten in der neuen Heimat und zeigen gleichzeitig, dass sich die Migrationserfahrungen der Frauen deutlich von denen der männlichen Migranten unterscheiden“, so Becker-Bösch. „Dieses Projekt zeigt, wie wichtig es ist, Migrantinnen bei der Integration und der interkulturellen Vielfalt einzubinden. Daher freut es mich sehr, dass dieses Projekt über ‚Demokratie leben‘ gefördert werden konnte.“

Gefördert wird das Buchprojekt über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, des Bundesfamilienministerium, kofinanziert durch das Hessische Ministerium des Inneren und Sport.

Das Buch ist im Eigenverlag verlegt. Bei Interesse an diesem Buch kann Kontakt über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufgenommen werden.

Foto (von links): Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, Mahnaz Mehdizadeh-Jafary und Cornelia Wenk.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben