Butzbach: Lese-Nachmittage an ungewohnten Orten

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Kooperation mit der Kaiser-Stiftung startet das Reallabor Demokratikum eine Reihe Lese-Nachmittage an ungewohnten Orten für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Unter dem Motto „Wissen, was in Butzbach abgeht“ wird über das Vorlesen von Geschichten an Orten wie dem Rathaus oder der Feuerwehr schon den Jüngsten vermittelt, was eine Stadt braucht und wie sie funktioniert. Der erste Lese-Nachmittag startet am 22.2.2024, 16-17:30 Uhr

Los geht die Lese-Reise an ungewohnten Orten im Butzbacher Rathaus, wo die Kinder Bürgermeister Michael Merle treffen und ihm ganz viele Fragen zum Thema Politik oder dem Leben und Arbeiten als Bürgermeister stellen können.

Lesen an ungewohnten Orten praktiziert Claudia Lang seit vielen Jahren und ist als ausgebildete Lese- und Literaturpädagogin mit vielen unterschiedlichen Leseförderungsprojekten mit Kindern jeden Alters in der Region bekannt.

Lesen ist eine Grundkompetenz, die es früh zu stärken und zu fördern gilt. Können Kinder und Jugendliche nicht gut lesen, werden sie von der gesellschaftlichen Teilhabe abgehängt. Sich informieren zu können und sich in die Belange unserer Demokratie einzubringen, hängen unmittelbar von der Lesekompetenz ab. Nur wer lesen kann, kann sich seine eigene Meinung bilden.

Im Rahmen des Demokratikums, in Kooperation mit den KaiserKindern, soll daher früh für das Lesen geworben werden. Bereits im Kindergartenalter kann durch das gemeinsame Lesen die Liebe zum Buch geweckt werden, sinnerfassendes Lesen und dadurch die Welt verstehen schließt sich an.

In der Reihe „Lesen an ungewohnten Orten“ werden die Kinder zudem mit der eigenen Stadt vertraut gemacht. Sie erfahren, wie zentrale Bereiche in Butzbach funktionieren (wie z.B. der Recyclinghof, die Feuerwehr oder das Rathaus). Über das Vorlesen und eingebunden in direkte, auf den jeweiligen Themenkreis bezogene, Aktivitäten, können sich die Kinder altersgemäß mit den aufgerufenen Fragen beschäftigen und so ihr Kinderrecht auf Informiertheit wahrnehmen.

Weitere ungewohnte Orte, an denen vorgelesen werden soll, sind: der Butzbacher Recyclinghof (18.4.), die Feuerwehr in der Kernstadt (16.5.), der Butzbacher Wald (11.7.) und das Hör- und Sehstudio (10.9.).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung wird erbeten über die Internetseite https://kaiser-stiftung.info/lesenachmittage/

Weitere Informationen: www.demokratikum.de

Das Land Hessen fördert das „Demokratikum“ in Butzbach

Das Land Hessen fördert ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben