Autorin Uta Rosa Schmidt liest aus ihrem Debütroman „Das Mädchen aus der Eiche"

Landrat Jan Weckler und Autorin Uta Rosa Schmidt freuen sich auf die Lesung am 25. Juli. (Bild: Andreas Wenzke)

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein beeindruckender Gast begrüßt seit dem vergangenen Jahr die Besucherinnen und Besucher des Kreishauses am Friedberger Europaplatz: eine lebensgroße Replik des Keltenfürsten vom Glauberg. Passend zu seinem „Besuch" veranstaltet der Wetteraukreis eine Reihe von Lesungen im Schatten des Keltenfürsten. Für die nunmehr sechste Lesung ist die Autorin Uta Rosa Schmidt zu Gast.

Es beginnt mystisch: "Der Sommer in dem ich verschwand..."

Und darum geht es in dem Roman „Das Mädchen aus der Eiche". Die 15-jährige Henry ist unglücklich. Wegen des Tsunamis muss sie 2005 ihre Wahlheimat Indien verlassen und findet sich im neuen Zuhause in Frankfurt nicht zurecht. Auf einer Klassenfahrt am Edersee fasst sie langsam Zutrauen zu ihren Mitschülern, aber auf einer Wanderung über den berühmten Knorreichenstieg geschieht das Unfassbare. Sie rutscht den Steilhang hinunter durch uralte Eichen und landet im Nordhessen des 18. Jahrhunderts. Die Zeitreise ist schockierend und faszinierend zugleich. Sie verschlägt sie ins später im Stausee versunkene Dorf Berich und ins mondäne Kassel. Zum Glück trifft sie den 18-jährigen Nic der ihr hilft, klarzukommen. Henry muss sehr schnell erwachsen werden und viele Gefahren und Intrigen überstehen. Sie erfährt was echte Freundschaft ist und verliebt sich in Nic, der sein eigenes Geheimnis mit sich herumträgt. Er sucht seine wahren Eltern. Und dann ist da der dringende Wunsch durch die Zeit wieder zurückzureisen. Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Wer neugierig geworden ist und eine Antwort auf diese Frage möchte, der ist zur Lesung von Uta Rosa Schmidt eingeladen.

Die Lesereihe im Kreishaus bietet regionalen Autorinnen und Autoren eine Plattform, „denn gerade während der Corona-Pandemie hatten es Kulturschaffende sehr schwer. Ich freue mich, dass wir mit Uta Rosa Schmidt eine weitere Wetterauer Schriftstellerin dafür gewinnen konnten", sagt Landrat Jan Weckler.

Die Lesung findet am 25. Juli (Dienstag) im Kreishaus, Gebäude A (Foyer), statt. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Besucherinnen und Besucher können das Werk im Anschluss an die Lesung kaufen und sich signieren lassen.

Zur Autorin:

Uta Rosa Schmidt ist gebürtige Nordhessin und seit 1990 Moderatorin und Reporterin beim hessischen Privatsender Hit Radio FFH. "Das Mädchen aus der Eiche" ist ihr Debutroman, den sie natürlich in der Nähe ihres alten Heimatortes Frankenberg spielen lässt. Ende Juni erschien der zweite Band des Romans „Das Mädchen aus der Eiche – Verraten und verkauft".



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben