Kursreihe „klimafit“ startet in der Wetterau

Freuen sich auf „klimafit“ (von links): Yuge Lei (Stadt Bad Nauheim), Susanne Feiler (Wetteraukreis), Anna Möller (vhs wetterau), Bürgermeister Klaus Kreß, Anea Lang (Stadt Bad Nauheim), Landrat Jan Weckler und Kursleiter Christian Friedrich.

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Starkregen, Hochwasser und Hitzewellen: Die Klimakrise stellt Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger können mithelfen, ihre Kommune klimafreundlicher zu gestalten. Wie das geht, lernen sie ab März im Fortbildungskurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ Der Kurs wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt. Er findet bundesweit an 149 örtlichen Volkshochschulen statt – auch an der Volkshochschule Wetterau.

„Ich freue mich, dass der Wetteraukreis mit der vhs wetterau in diesem Frühjahr beim aktuellen Durchgang des bundesweiten Projektes ,klimafit‘ dabei ist. Der Kurs vermittelt wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel. Der Fokus liegt dabei auf Veränderungen in Deutschland und insbesondere in unserer Region. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen ihre Handlungsmöglichkeiten kennen und setzen sich mit den Klimaveränderungen vor der eigenen Haustür auseinander“, so Landrat Jan Weckler zum Kurskonzept.

An sechs Kursabenden, davon vier Abende in Präsenz und zwei online, erfahren Interessierte zum einen mehr über das Klimaschutzmanagement in ihrer Region und wie sie sich daran beteiligen können und erhalten zum anderen Expertentipps zu Energie, Ernährung und Mobilität von führenden Klimawissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.

Auch kommunale Expertinnen und Experten beteiligt

Fachexpertise zum kommunalen Klimaschutz bringen Susanne Feiler, Klimaschutzkoordinatorin des Wetteraukreises, sowie Anea Lang, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Nauheim, ein. Sie begleiten den Kurs und bringen den Teilnehmenden verschiedene Bereiche der regionalen und lokalen Strategien und Bemühungen näher. Bad Nauheims Bürgermeister Klaus Kreß sieht in dem Projekt eine tolle Möglichkeit, den Wetterauer Bürgerinnen und Bürgern Wissen rund um Klimaschutz und Klimawandel zu vermitteln: „Wir erachten die nachhaltige Transformation als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die wir nur vereint mit unseren Bürgerinnen und Bürgern angehen können. Uns ist besonders die Vermittlung von konkretem Wissen und Handlungsmöglichkeiten wichtig. Das ,klimafit‘-Programm bringt genau das mit – und wir freuen uns sehr darüber, als Stadt Bad Nauheim daran beteiligt zu sein.“

Für die Kursleitung vor Ort und Begleitung des Kurses konnte zudem Christian Friedrich gewonnen werden: Er ist Umweltwissenschaftler vom Eulenhaus Butzbach, wurde nach dem „Train the Trainer“-Prinzip vom WWF und dem REKLIM-Institut für die Fortbildung qualifiziert und wird die einzelnen Themenabende begleiten.

Regionale Vernetzung im Bereich Klimaschutz

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an alle, die den Klimaschutz voranbringen wollen und wissen möchten, was sie persönlich beitragen können. Auch der praktische Ansatz kommt nicht zu kurz: Die sogenannte „klimafit“-Challenge zeigt, wie durch Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen oder im Verkehr CO2- Emissionen eingespart werden können. „Durch viele kleine Veränderungen im Alltag kann in der Summe Großes bewirkt werden, beispielsweise durch mehr Fahrradfahren, weniger Fern- und Flugreisen, dem Umstieg auf Bus und Bahn oder dem Einkaufen regionaler Produkte“, so Christian Friedrich.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ihr „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet. Ziel ist auch eine regionale Vernetzung von Interessierten und Engagierten im Bereich Klimaschutz.

Jetzt anmelden

Anmeldungen sind online unter www.vhs-wetterau.de, Stichwort „klimafit“, möglich. Dort sind die sechs Termine und weitere Informationen rund um den Kurs zu finden. Der Kurs wird von WWF und REKLIM-Institut gefördert, weshalb die Kursgebühr nur 30 Euro beträgt. Die Termine finden jeweils von 18 bis 21 Uhr statt und sind nicht einzeln buchbar. Fragen beantwortet Anna Möller von der vhs wetterau, Telefon (06031) 83-6639.  

klimafitwetterazuk az

Freuen sich auf „klimafit“ (von links): Yuge Lei (Stadt Bad Nauheim), Susanne Feiler (Wetteraukreis), Anna Möller (vhs wetterau), Bürgermeister Klaus Kreß, Anea Lang (Stadt Bad Nauheim), Landrat Jan Weckler und Kursleiter Christian Friedrich.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben