Gesprächskreis: Sendepause – Wenn Kinder den Kontakt abbrechen

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir wollen doch eigentlich nur Eltern sein!" Doch was tun, wenn sich die Kinder abwenden, ihre Eltern nicht mehr sehen wollen, nicht ans Telefon gehen und Briefe ungeöffnet zurückschicken? Verlassene Eltern wissen häufig nicht einmal, warum ihre Kinder den Kontakt abbrechen – und müssen trotzdem damit leben.

Wie viele Kinder in Deutschland den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen, dazu gibt es zwar keine Zahlen. Doch die Zahl der Betroffenen scheint zu steigen. Allein im Wetteraukreis gründet sich demnächst der vierte Gesprächskreis zu diesem Thema.

Das Suchen nach möglichen Antworten, das (Wieder-)Finden von Hoffnung, Mut, Kontakten und von Lebensfreude ist wichtig: Die verlassenen Eltern suchen den Kontakt zu den Gesprächskreisen, da sie allein nicht mehr weiterkommen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen lernen, ohne ihre Kinder zurechtzukommen oder gemeinsam einen Weg finden, um behutsam mit den Kindern wieder in Kontakt zu treten. Dazu gehört aber auch zu reflektieren, welche Gründe zum Kontaktabbruch geführt haben.

Der Gesprächskreis trifft sich erstmals am 14. Oktober (Freitag) um 18 Uhr in Friedberg. Weitere Treffen sind künftig jeden zweiten Freitag im Monat geplant. Die Treffen werden nicht therapeutisch geleitet und verstehen sich auch nicht als Therapieersatz. Die Selbsthilfegruppe wird unterstützt von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises, https://selbsthilfe.wetterau.de/.

Betroffene können Kontakt aufnehmen per Telefon unter (06035) 4713 oder (0157) 36314363 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben