Wetteraukreis: Ehrenamtliche erfolgreich zum Thema Kindeswohl geschult

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Thema Kindeswohl und Kinderschutz ist in den Blick der Öffentlichkeit gerückt. Gesetzliche Regelungen wie das Bundeskinderschutzgesetz sollen Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen, Vernachlässigung, Misshandlung und sexuellem Missbrauch schützen. Auch Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden sollen gut geschult und sensibilisiert werden, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und richtig zu handeln.

Die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe bietet daher jedes Jahr mehrere Schulungen für Menschen an, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Ende April ging die Schulung zum ersten Mal als Ganztagesseminar vonstatten und fand großen Anklang. Josephin Koch, Kreisjugendpflegerin der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe mit umfangreicher Weiterbildung im Bereich Kinderschutz, freute sich über insgesamt 13 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter anderem vom Jugendrotkreuz Friedberg, der Katholischen Pfarrei Maria, St. Petrus und Paulus aus Ilbenstadt, den Konfirmanden-Teamer/innen aus Florstadt und Reichelsheim, der Stadtmission Butzbach, dem Mütterzentrum Karben und der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe.

Thematisch wurden in der achtstündigen Schulung mithilfe verschiedener Methoden spezifische Fragen und Herangehensweisen bei der Umsetzung des Schutzauftrages, die inhaltliche Bedeutung des Schutzauftrages und die unterschiedlichen Formen und Aspekte von Kindeswohlgefährdung behandelt. Dabei wurden zum einen die Anforderungen an ehrenamtlich Tätige, aber auch die Grenzen ihrer Verantwortung thematisiert. Ein großer Themenschwerpunkt war auch der Umgang mit sexueller Gewalt, das Erkennen von Täterstrategien und die Auswirkungen von häuslicher Gewalt. Außerdem wurden Handlungsschritte und Verfahrensabläufe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorgestellt.

Für den zweiten Schulungs-Termin in diesem Jahr am 8. Oktober 2022 von 9 Uhr bis 17.30 Uhr sind noch Plätze frei. Die Fortbildung ist für Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden kostenlos. Eine schriftliche Anmeldung ist aber erforderlich, da die Zahl der Teilnehmenden zugunsten einer qualitativen inhaltlichen Arbeit begrenzt ist. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Auch außerhalb der Schulungstermine können sich ehrenamtlich Tätige bei Fragen rund um das Thema Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung jederzeit an die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe unter 06031/83-3313 oder 06031/83-3309 wenden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben