Kultur

Eröffnung der Ausstellung „Friedberger Frauen – sehenswert" (von links): Landrat Jan Weckler (links), Su Kyoung Yu, Kuratorin der Ausstellung (zweite von links), Kjetil Dahlhaus, Bürgermeister von Friedberg (dritter von rechts), Dorthe Michel, Frauenzentrum (vierte von rechts). Foto: Wetteraukreis

Ausstellungen

„Friedberger Frauen – sehenswert!" ist eine Fotoausstellung, die bis zum 28. März im Foyer des Kreishauses zu sehen ist. Die Ausstellung würdigt das Leben und Wirken von 13 Frauen, die aus Friedberg stammen, hier leben oder gelebt haben. Landrat Jan Weckler hat sie pünktlich zum Internationalen Frauentag am 8. März gemeinsam mit Vertreterinnen des Frauenzentrums Wetterau eröffnet.

Welche Aufgaben hat der Deutsche Bundestag? Wie arbeitet das Parlament? Wie können sich Bürgerinnen und Bürger am politischen Tagesgeschehen aktiv beteiligen? Fragen, auf die die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages Antworten gibt. Sie ist auf Initiative von Natalie Pawlik, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Wetterau I, vom 4. bis 8. März zu Besuch im Wetteraukreis. Die Ausstellung ist im Plenarsaal des Kreishauses in Friedberg zu sehen. Eröffnet wird sie am 4. März von Landrat Jan Weckler und Natalie Pawlik.

Nur noch bis einschließlich Sonntag, den 03. März 2024 ist im Butzbacher Museum die zeitgenössische Ausstellung Joseph Beuys „PRINTED MATTERS“ zu sehen.

Die Selbsthilfemeile lockt jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher an. Foto: Wetteraukreis

Ausstellungen

Am 6. Juli (Samstag) findet die Selbsthilfe-MEILE 2024 statt. Von 10 bis 15 Uhr werden sich Interessierte entlang der Bad Nauheimer Kiespromenade rund um das Thema Selbsthilfe im Wetteraukreis informieren können. Wer einen Stand betreuen möchte, kann sich ab sofort anmelden.

Freiwilligenzentrum präsenStellen die Ausstellung zum Ehrenamt vor (von links): Werner Hinz (Freiwilligenzentrum Bad Nauheim), Landrat Jan Weckler, Heidrun Schröder-Höbbel (Freiwilligenzentrum Bad Nauheim.

Ausstellungen

Stets zu Jahresbeginn präsentiert das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim mit einer Ausstellung im Friedberger Kreishaus seine Arbeit. Und auch in diesem Jahr fließt sie wieder in den Ehrenamtskalender ein. Von Januar bis Dezember geben Menschen dem Ehrenamt ein Gesicht. Landrat Jan Weckler hat die Ausstellung eröffnet.

Eröffnen gemeinsam die Ausstellung „Hebammen in Hessen - Gestern und heute“ (von links): Sigrid Reuter-Duda (Geschäftsführerin des Bezirkslandfrauenvereins Friedberg), Landrat Jan Weckler, Dr. Monika Hölscher (Hessische Landeszentrale für politische Bildung), Bettina Bonarius (Erste Vorsitzende des Bezirkslandfrauenvereins Friedberg)

Ausstellungen

Er ist einer der ältesten Frauenberufe, hat sich vor allem seit den 1960er-Jahren radikal verändert und ist heute für viele von ihnen zu einer Frage der Existenz geworden: Hebamme. Die Geschichte der Hebammen im Wandel der Zeiten, der Blick auf Hebammen in Hessen und die Frage, ob dies auch ein Beruf für Männer ist, zeigt eine Ausstellung, die bis Mitte Januar im Friedberger Kreishaus zu sehen ist. Landrat Jan Weckler hat sie zusammen mit Dr. Monika Hölscher, Referatsleiterin an der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, eröffnet.

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit lädt die SPD Landtagskandidatin Anne Thomas am 02.10.2023 zum Filmabend in das Butzbacher Kino ein. Gezeigt wird an dem Abend der Film „Ballon“ des Filmemachers Michael „Bully“ Herbig. Günter Wetzel, um den es unter anderem im Film geht, wird am Abend selbst vor Ort sein und für ein Zeitzeugengespräch und Fragen des Publikums zur Verfügung stehen. Liedermacher Thomas Gerlach aus Wölfersheim bereichert die Veranstaltung musikalisch.

„Also ich hab‘ damit ja überhaupt kein Problem, aber…“ lautet das Motto des neuen Kinoevents „Run“ in Bad Nauheim.

Auch in diesem Jahr bietet die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe wieder eine spannende Woche rund um das Thema Film, Kamera, Ton und Licht an.

Christian Grunewald: „Spirit of Eden“ (Acryl, 70 x 50 cm, 2023), Fotos: Butzbacher Künstlerkreis

Kunst

Am 1. Dezember eröffnet der Butzbacher Künstlerkreis seine traditionelle Weihnachtsausstellung. Diesmal jedoch nicht in der Wendelinskapelle, sondern in der Tourist-Information am Marktplatz 19 (ehem. Commerzbank). Die Vernissage beginnt am Freitag um 17 Uhr, die gesamte Ausstellung findet vom 1. bis 23.12. statt, geöffnet von Montag bis Donnerstag 11 bis 16 Uhr, Freitag von 11 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr und Sonntag von 12 bis 16 Uhr.

Seit 2005 gibt es die Gruppe der „Aquarellwerkstatt 50+". Sie ist eine der sogenannten Seniorenwerkstätten des städtischen Seniorenbüros. Kunstinteressierte und Menschen, die sich durch das Malen ausdrücken möchten, finden hier zusammen. Nun stellen einige Mitglieder der Gruppe ihre Bilder im Brunnencenter aus. Die Vernissage findet am Donnerstag, den 6. Oktober, um 19:00 Uhr statt, die Ausstellung läuft dann bis zum 6. November.

Bürgermeister Hans-Peter Seum hat im Rathaus in Nidda eine Kunstausstellung eröffnet. Die abwechslungsreichen und farbenfrohen Werke stammen von Künstlern, die bei der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) arbeiten, größtenteils in den Hirzenhainer Werkstätten. Seum freute sich: „Die Bilder bringen Farbe ins Rathaus!“ Eva Reichert, Geschäftsführerin der bhw, dankte dem Rathauschef für die Möglichkeit, die Werke dort zu auszustellen. Und auch die Künstler, die bei der Eröffnung anwesend waren, zeigten sich sehr stolz. „Ich finde es gut, dass viele Menschen meine Bilder sehen können“, sagte Alexandra Lux.

Kunst in Kirchen in der Wetterau geht seinem Ende entgegen. Am kommenden Samstag (9. Oktober) um 19 Uhr findet die Abschlussveranstaltung des Kunstprojektes in der evangelischen Kirche in Glauburg-Glauberg statt. Am Sonntag (10. Oktober) öffnen dann die beteiligten Kirchen zum letzten Mal ihre Pforten, um die Werke von Künstlerinnen und Künstlern zu zeigen, die über einen Zeitraum von fünf Wochen fünf Kirchen entlang der Bonifatius-Route zu Kunsträumen gestaltet haben.

Kunst in Kirchen in der Wetterau findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Fünf Kirchen entlang der Bonifatius-Route werden über einen Zeitraum von fünf Wochen von Künstlerinnen und Künstlern zu Kunsträumen gestaltet. In der evangelischen Kirche Düdelsheim stellt Sebastian Scheid seine keramischen Installationen aus.

Im September findet die siebte Auflage des renommierten Kunstprojektes „Kunst in Kirchen in der Wetterau“ statt. Entlang der Bonifatius-Route werden in den evangelischen Kirchen in Glauburg-Glauberg, Büdingen-Düdelsheim und Florstadt-Staden sowie den katholischen Kirchen in Düdelsheim und Altenstadt Künstlerinnen und Künstler ihre Kunst präsentieren.

Die Bücher- und Medienkisten sind einsatzbereit (von links): Bürgermeister Kjetil Dahlhaus und Landrat Jan Weckler geben das „Go" für den Einsatz und bedanken sich beim Team der Stadtbibliothek Friedberg um stellvertretende Leiterin Stephanie Roser und Leiterin Birgit Bergmann für die Organisation. Foto: Wetteraukreis

Literatur

Das Bibliothekzentrum Klosterbau der Kreisstadt Friedberg spielt eine zentrale Rolle bei der Bildung für die Menschen in Friedberg und dem gesamten Wetteraukreis. Nicht weniger als 20 Kommunen versorgen und bedienen sich hier. Der Kreis weiß um die besondere Bedeutung des Hauses und unterstützt das Bibliothekszentrum immer wieder – beispielsweise mit der „Bücher- und Medienkiste", die ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

Wer die Welt verbessern will, fängt am besten vor der eigenen Haustür an. In einer Online-Ringvorlesung geben Expertinnen und Experten des Fachbereichs Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises spannende Ein- und Ausblicke, wie der Wandel hin zu einer ökologisch nachhaltigen und klimafreundlichen Lebensweise im Wetterauskreis gelingen kann. Organisiert wird die Ringvorlesung von der Volkshochschule (vhs) Wetterau und dem Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt, als Partnerin fungiert die Dorfakademie Wetterau/Oberhessen.

In Kooperation mit der Kaiser-Stiftung startet das Reallabor Demokratikum eine Reihe Lese-Nachmittage an ungewohnten Orten für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Unter dem Motto „Wissen, was in Butzbach abgeht“ wird über das Vorlesen von Geschichten an Orten wie dem Rathaus oder der Feuerwehr schon den Jüngsten vermittelt, was eine Stadt braucht und wie sie funktioniert. Der erste Lese-Nachmittag startet am 22.2.2024, 16-17:30 Uhr

Foto: Stadt Münzenberg

Literatur

Münzenberg (PM), den 30. January 2024 – Der Vorstand des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg und die Stadt freuen sich auf den Beginn des gemeinsamen Veranstaltungsreigens am Sonntag, dem 25. Februar, um 18 Uhr im Kulturhaus Alte Synagoge. Lachend, keifend, brummend, verschmitzt und amüsant wird Lilli Schwethelm das Publikum in die masurische Welt von Siegfried Lenz entführen.

Barbara Molitor liest aus ihrem Mittelalter-Fantasy Roman „Das Tor der Fortuna“ und lädt im Rahmen der Lesungsreihe „Blaue Stunde“ zu einer Zeitreise ins 13. Jahrhundert ein. Foto: privat

Literatur

Mit der „Blauen Stunde“ geht es in der dritten Ausgabe der neuen Lesungs-Reihe auf eine Zeitreise. Die hochehrbare Frau Barbara Molitor lädt ein, die faszinierende, fremde und manchmal auch grausame Welt in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts kennenzulernen. Wer Lust hat durch „Fortunas Tor“ zu schreiten und mit Heldin Anna auf die strenge Isengard von Falkenstein zu treffen, ist herzlich willkommen.

„Glück im Unglück – wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe“ Ist es angebracht, in einer Welt in Schieflage noch Glück zu verspüren?

ORTENBERG (red). Sein Konzert in der Osterzeit war über viele Jahre im Veranstaltungsprogramm des Jazzclubs Ortenberg fest gesetzt: Das „International Trio“ gehörte bei den Jazzfreunden um Uli Heck schon zu den Stamm-Bands, als es noch unter dem Namen „The Art Hodes International Trio“ mit dem namensgebenden legendären Pianisten unterwegs war.

Telemannisches Collegium Michaelstein (Copyright TCM)

Musik

Am Ostermontag, dem 1. April 2024 um 17:00 Uhr erklingen in der Ortenberger Marienkirche die wiederentdeckten Kantaten des Osterfestkreises aus dem sog. „Stolbergischen Jahrgang“ von Georg Philipp Telemann.

Am Freitag, 22.12.23, spielt um 21 Uhr die Rockabilly-Band „The 55’ers“ im Schlosskeller Windecken (Schlossbergstr. , 61130 Nidderau) zur „X-Mas Rock & Roll Party“ auf.

Foto: Big Band der Bundeswehr

Musik

Am Mittwoch, dem 06. Dezember 2023 präsentiert sich die einzigartige Big Band der Bundeswehr in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns. Als Special Guest mit dabei ist kein Geringerer als Entertainer Markus Maria Profitlich. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Nachdem es bisher musikalisch eher in die Poprichtung ging, wartet nun ein absolutes Klassikhighlight in der VILCO auf: Das Staatliche Sinfonieorchester Litauen (Lietuvos valstybinis simfoninis orkestras - LVSO) spielt am kommenden Samstag, den 2. Dezember, um 20.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), in der im April 2023 neu eröffneten Stadthalle der Quellen- und Festspielstadt.

Am Samstag, 25. November 2023, ging im Bürgertreff Schöneck-Kilianstädten der vom Fachbereich Jugendarbeit der Gemeinde Schöneck und dem Bandfachbereich Just Rock! der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden veranstaltete Newcomer Bandcontest NidderRock in seine nächste Runde.

Die Fotos wurden von Robert Griess zur Verfügung gestellt.

Theater

Das Kabarett-Ensemble Robert Griess' Schlachtplatte verspricht am kommenden Samstag, den 13. Januar 2024 um 20:00 Uhr, einen Abend voller Humor und satirischer Highlights im Gemeinschaftshaus Waldsiedlung.

„Sensation! Runder Riesenmops tanzt im Staatsballett!“ Aber bis es tatsächlich soweit ist, erlebt Paula mit ihrem Hund turbulente Abenteuer. Denn niemand will ihr glauben, dass Piff, der pummelige Mops, tatsächlich tanzen und Musik spielen kann. Ihr Vater steckt nach der Arbeit immer nur hinter seiner großen Zeitung. Paulas Ballettlehrerin ist über einen Hund im Tanzsaal entsetzt.

© Sebastian Blutau

Theater

Am Freitag, den 03.11.2023 kommt der bekannte Schriftsteller und Kabarettist Steffen Möller um 20:00 Uhr mit seinem aktuellen Programm "Polnische Paartherapie" ins Gemeinschaftshaus Waldsiedlung nach Altenstadt.

Fotorechte: Hans Schwab

Theater

Seit über 30 Jahren beschäftigt sich der Schauspieler Hans Schwab mit Balladen, diesen dramatischen Erzählgedichten von Liebe, Eifersucht, Selbstüberschätzung, Macht, Gier, Fluch und Leid. So in dem Balladenprogramm „Wild zuckt der Blitz“ 1992 und „Schaurig-schön“ – Melodramen und Balladen im Jahr 2002 mit Anja Hoffmann (Klavier, Regie: Ronka Nickel).

Foto: Volksbühne Friedberg e.V. (c) Ralf Bittner

Theater

Varieté-Show: Am Montag, den 30. Oktober kommt die Hamburger Formation „mahoin“ mit ihrem großen Varieté Programm in die Kreisstadt. Was mit Hamburger Liedgut und Hans Albers begann, hat sich mittlerweile zu einer musikalischen Dampfrakete mit internationalen Sounds entwickelt. Ein neuer Name, für die bis vor Kurzen unter dem Namen „Albers Ahoi“ auftretenden Band musste her, der diesem kraftvollen Kurs gerecht wird.

Foto: BüchnerBühne

Theater

Die BüchnerBühne führt exklusiv im Rahmen des Reallabor Demokratikum das Theaterstück „Wenn es Rosen sind, werden sie blühen“, hinter dem Rathaus in Butzbach am 16. und 17. September 2023 ab 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr, Dauer ca. 2,5 Stunden) auf.

Foto: Evangelisches Dekanat Wetterau

Unterhaltung

Mitte September besucht Bischof P.K. Samantaroy aus der Diözese Amritsar Deutschland. Seit über 30 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der indischen Diözese Amritsar der Church of North-India und dem evangelischen Dekanat Wetterau mit vielfältigen Kontakten und Begegnungen. Dabei ist aus einer Partnerschaft inzwischen eine Freundschaft auf Augenhöhe geworden und immer wieder inspirieren uns unserer indischen Freunde, mit ihrer Art ihren christlichen Glauben zu leben.

Am Sonntag, den 03.September 2023 findet auf der Regionalparkroute Hohe Straße das 18. Regionalparkfest statt. Auf dem Höhenweg zwischen Frankfurt/ Bergen-Enkheim bis Diebach am Haag bieten Vereine und Organisationen der Anliegergemeinden in der Zeit von 11-18Uhr wieder ein reichhaltiges Programm. Die offizielle Festeröffnung findet um 11 Uhr an der Himmelsschaukel bei Bruchköbel-Butterstadt durch die Stadt Bruchköbel statt.

In wenigen Tagen startet der Sommer am See in Wölfersheim. An 17 Tagen werden sich im besonderen Ambiente der Seearena wieder regionale und international bekannte Künstler die Klinke in die Hand geben.

Täuschungen im Tierreich sind weit verbreitet.

Foto: Evangelisches Dekanat Wetterau

Unterhaltung

Langeweile in den Sommerferien? Das muss nicht sein! Das Team der Evangelischen Jugend im Ev. Dekanat Wetterau lädt Jugendliche ab 13 Jahren in der ersten Ferienwoche zur „Sommeraction“ ein. Auf dem Programm stehen abwechslungsreiche Veranstaltungen mit Sport, Spaß und Action.

Beim Wetterauer Familiensommer gibt es noch freie Plätze (Foto: Evangelisches Dekanat Büdinger Land)

Unterhaltung

Ferienzeit ist Urlaubszeit. Nicht alle Familien haben das Ziel einer mehrtägigen Urlaubsreise während der Sommerferien in greifbarer Nähe. Urlaubsreisen und Ausflüge erfordern, dass die entsprechenden finanziellen Mittel in der Haushaltskasse einer Familie zur Verfügung stehen. Mit dem Angebot „Wetterauer Familiensommer", einem Zusammenschluss mehrerer freier Träger, erhalten Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre zu erleben und einen erlebnisreichen Ferientag oder eine Freizeit miteinander zu verbringen.

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

online werben