Sternstunde für die Wiege des Apfelweins

Magnet für alle Apfelwein- und Streuobstinteressierten: Am 29. April 2023 öffnet die Internationale Apfelweinmesse CiderWorld im Gesellschaftshaus Palmengarten ihre Tore. Messe-Schwerpunktthema ist in diesem Jahr die Streuobstwiese. Bildquelle: Regionalverband FrankfurtRheinMain

Frankfurt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sie ist die Weltleitmesse für Apfelwein, Cider und Co.: Die CiderWorld lockt regelmäßig Produzenten, Gastronomen, Sommeliers und sonstige Apfelwein-Begeisterte aus der Region, Deutschland und der ganzen Welt nach Frankfurt.

Die Neuauflage der beliebten Verkostungs- und Verkaufsmesse findet am 29. April 2023 statt. Ab 12 Uhr ist Einlass fürs Fachpublikum, ab 14 Uhr für die Allgemeinheit. In diesem Jahr gibt es bei der Apfelweinmesse einen ganz besonderen „Ehrengast“: die Streuobstwiese. Seit 2021 ist der Streuobstanbau als Immaterielles Kulturerbe bei der UNESCO anerkannt – seitdem wird an jedem letzten Freitag im April der Tag der Streuobstwiese gefeiert.

Bei der diesjährigen CiderWorld wird der Regionalverband FrankfurtRheinMain am 29. April von 10 bis 17 Uhr als einer der Hauptaussteller im Gesellschaftshaus Palmengarten über das breitangelegte Engagement für den regionalen Streuobstwiesenschutz informieren.

„Wirksamer Schutz von Streuobstwiesen funktioniert nur gemeinsam innerhalb eines guten regionalen Netzwerks. Daher haben wir für die CiderWorld regionale Streuobstvereine und -initiativen, Landschaftspflegevereine und insbesondere kleinere Keltereien mit ins Boot geholt. Sie haben an unserem großen Messestand die Möglichkeit, sich und ihre Streuobst-Aktivitäten und Produkte zu präsentieren“, sagte Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbands. Und weiter: „So können wir als Streuobst-Fachleute zeigen, wie wir regionale Netzwerke in diesem Bereich stark machen und so den Schutz der Wiesen vorantreiben.“

Zu den Highlights des Messeprogramms zählt ein Vortrag mit Verkostung zum Thema „Hessisches Nationalgetränk ist Weltkulturerbe“ mit Jörg Stier vom Apfelweinmuseum „Geripptes Museum“ in Hanau. Die Masterclass beginnt um 16.30 Uhr und dauert 30 bis 40 Minuten - man darf gespannt sein. Und wie sich die vielen Streuobstaktiven, Initiativen und der Regionalverband für den Streuobstwiesenschutz einsetzen, zeigt die neu überarbeitete Streuobstausstellung des Verbands, die im Emporensaal des Gesellschaftshauses erstmals zu sehen sein wird.

„Ein ganz wichtiges Element ist auch die Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute, die wir auf der Apfelweinmesse präsentieren. Und wir werden die aktuelle Ausgabe unseres Magazins ‚Der Apfelbote‘ am Messestand haben. Ich hoffe, dass auch unser Streuobst-Portal durch die CiderWorld ordentlich beflügelt wird“, sagte Bastian Sauer, Regionaler Streuobstbeauftragter des Regionalverbandes. Der „Apfelbote“ ist das Magazin der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute und entsteht unter der Regie des Verbands.

Bereits am Freitag, 28. April 2023, wird es spannend: Auf Grundlage einer Verkostung durch eine internationale Fachjury und Analysen der Hochschule Geisenheim werden im Rahmen des CiderWorld’23 Awards die eingereichten Produkte in verschiedenen Getränkekategorien prämiert.

Weitere Informationen

 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben