Junge Kunst im Kreishaus – Landrat Weckler übergibt Urkunden

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Weckler hat kürzlich im Rahmen einer Feierstunde Urkunden an sechs Kunstschülerinnen überreicht. Diese waren von ihren Kunstschulen dem Kunstverein Bad Vilbel, der Kunstschule Kunststück Bad Nauheim und der Musik- und Kunstschule Büdingen für ihre Leistungen ausgezeichnet worden.

Der Leiter der Kunst und Musikschule Büdingen Horst Reuning nahm die Urkunde für Laura Gottschalkt entgegen die an dem Abend abwesend war_klein.jpg

Jonna Marie See Kunstverein Bad Vilbel_klein.jpg

Landrat Weckler und Amelie Grimmel Kunstschule Kunstück Bad Nauheim_klein.jpg

Landrat Weckler und Violetta Reiswich Musik und Kunstschule Büdingen_klein.jpg

Landrat Jan Weckler und Cara Döhnert Kunstverein Bad Vilbel_klein.jpg

Sie erhalten nun ein vom Wetteraukreis gesponsertes Stipendium für zusätzlichen Unterricht. „Auch wenn die aktuelle Situation schwierig ist, ist es mir wichtig, zumindest für die Stipendiatinnen einen feierlichen Rahmen zu ermöglichen. Es soll ein Zeichen dafür sein, dass die Kunst auch in Zeiten von Corona wertgeschätzt wird“, so Landrat Jan Weckler in seiner Begrüßungsrede vor den Stipendiatinnen, die nur von ihren Eltern und den Leitungen der Kunstschulen begleitet wurden. Insbesondere dankte Landrat Weckler ausdrücklich den Jugendkunstschulen für ihr Angebot: „Sie sorgen dafür, dass kulturelle Bildung, Kunst und Ästhetik bereits bei Kindern geschult wird und eine entsprechende Sensibilisierung vorgenommen wird.“

Die Reihe „Junge Kunst im Kreishaus“ hat schon eine lange Tradition. Die Kunstschule Kunstverein Bad Vilbel, die Jugendkunstschule Kunststück aus Bad Nauheim und die Musik- und Kunstschule Büdingen stellen jedes Jahr die Werke ihrer Kunstschülerinnen und Kunstschüler im Kreishaus aus. Normalerweise findet im Frühjahr eine große Vernissage statt, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausstellung geladen werden. Diese Veranstaltung musste jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt und auf den Herbst verlegt werden.

Da sich die Pandemie weiter verschärft, fand nun eine Veranstaltung nur mit den Stipendiatinnen, deren Eltern sowie den Leitungen der Kunstschulen im Plenarsaal der Kreisverwaltung statt. Die Werke aller Kunstschülerinnen und -schüler sind bis zum Frühjahr 2021 im Friedberger Kreishaus, Gebäude B, zu sehen. Wegen der Corona-Beschränkungen ist ein Besuch in Gruppen nicht möglich. Einzelne Besucherinnen und Besucher melden sich bitte am Info-Punkt (Gebäude B) mit dem Hinweis auf den Besuch der Ausstellung an.

Foto: Landrat Weckler und Cara Döhnert vom Kunstverein Bad Vilbel.
Foto: Landrat Weckler und Jonna Marie See vom Kunstverein Bad Vilbel.
Foto: Landrat Weckler und Amelie Grimmel von der Jugendkunstschule Kunststück Bad Nauheim.
Foto: Landrat Jan Weckler und Lisanne Reiß, Jugendkunstschule Künststück Bad Nauheim.
Foto: Landrat Jan Weckler und Violetta Reißwich von der Kunst- und Musikschule Bad Nauheim.
Foto: Nahm in Abwesenheit von Laura Gottschalk die Urkunde entgegen: Erster Vorsitzender Horst Reuning der Musik- und Kunstschule.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben