Auf dem Weg zur modernen Demokratie – Ausstellung im Friedberger Kreishaus

Bildunterschrift: Landrat Jan Weckler und Alexander Maser, Mitarbeiter der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte und Kokurator der Ausstellung. Foto: Wetteraukreis

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 8. Mai bis 2. Juni zeigt der Wetteraukreis die Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie. Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts". Landrat Jan Weckler hat sie gemeinsam mit Alexander Maser, Ko-Kurator der Ausstellung und Mitarbeiter der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte (GEDG) eröffnet.

Die demokratische Revolution von 1848 jährt sich in diesem Jahr zum 175. Mal. Doch schon lange vor der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche gab es demokratische Bewegungen in deutschen Regionen und den Wunsch nach Freiheit, Mitbestimmung und Bürgerrechten.

„Die Ausstellung begeistert für die Demokratiegeschichte und gibt spannende Einblicke in unsere demokratischen Traditionen", sagt Landrat Jan Weckler. Die Wanderausstellung will die frühen deutschen Freiheitsbewegungen stärker in die Öffentlichkeit tragen. Sie beginnt in der Frühzeit der Demokratie, im antiken Griechenland, schlägt einen Bogen zu den stadtbürgerlichen Eliten im Mittelalter, zur Hanse und zu den Bauernkriegen des 16. Jahrhunderts, die durchaus erste Vorboten der Freiheitsbewegungen waren.

Erste Demokratieversuche auf deutschem Boden waren unter anderem die Bergzaberner und die Mainzer Republik von 1792/93, im Gefolge der Französischen Revolution. Die Zeit nach dem Wiener Kongress war gekennzeichnet vom Spannungsfeld zwischen alten Herrschaftsansprüchen und dem Bemühungen der Fürsten, neue Ideen im Keim zu ersticken. Demokratische Leuchttürme waren das Hambacher Fest 1832 und nicht zuletzt die Revolution von 1848/49.

Die Versammlung in der Paulskirche scheiterte bekanntermaßen. Die frühe moderne Demokratiegeschichte ist nicht frei von Widersprüchen, doch der Blick auf die frühen Freiheitsbewegungen und die demokratischen Wurzeln lohnt sich.

„Wir freuen uns, dass wir die Ausstellung in den Räumlichkeiten des Kreishauses pünktlich zum 175-jährigen Paulskirchenjubiläum zeigen können. Ein passender Anlass, um an Demokratiegeschichte in Deutschland zu erinnern und um klarzumachen, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern zu allen Zeiten immer wieder erkämpft werden musste", so Landrat Jan Weckler abschließend.

Die Ausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie. Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts" ist noch bis zum 2. Juni im Foyer der Kreisverwaltung (Gebäude B) zu sehen: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben