Freiwilligenzentrum präsentiert sich im Friedberger Kreishaus

Foto: Wetteraukreis

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es hat schon Tradition: Zu Jahresbeginn präsentiert das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim mit einer Ausstellung im Friedberger Kreishaus seine Arbeit. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Interkulturell dem Ehrenamt auf der Spur". Auch in diesem Jahr fließt sie wieder in den Ehrenamtskalender ein, von Januar bis Dezember geben Menschen dem Ehrenamt ein Gesicht. Landrat Jan Weckler hat die Ausstellung eröffnet.

„Gäbe es das Ehrenamt nicht, wäre unsere Gemeinschaft wie ein Teppich mit vielen Lücken. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren leisten nicht nur einen unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft, sie sorgen vielfach dafür, dass es bestimmte Dinge überhaupt gibt", sagt Landrat Jan Weckler.

Inhaltlich schlägt die Ausstellung einen Bogen von gesundheitlichen, sozialen und ökologischen Themen bis hin zum Sport, und sie zeigt, dass Ehrenamt keineswegs eine Frage des Alters ist. Mit einem Foto und einem kurzen Text werden Menschen vorgestellt, die erst kurz oder zum Teil schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig sind: im Vorstand von Wildwasser Wetterau, als Gruppenleiterinnen der Nierenkrebs-Patientengruppe Wetterau, im Café CARE für Menschen mit Demenz, als Hilfstrainerinnen beim TSV 1885 Friedberg-Fauerbach, als Initiatoren einer Stiftung zur Förderung medizinischer Forschung, als ehrenamtlicher gesetzlicher Betreuer, in der Therapiegruppe Bad Nauheim/Friedberg der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew, beim TSV Nieder Mörlen, bei der Spielvereinigung 08 Bad Nauheim, in einem Trauercafé und bei Bad Nauheim – fair wandeln e.V.

„Die Ausstellung ist eine Wertschätzung für all jene, die sich ehrenamtlich einbringen, sie versteht sich aber auch als Anreiz und Motivation für Menschen, die nach einem sinnvollen Ehrenamt suchen", sagt Landrat Jan Weckler.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar im Friedberger Kreishaus während der Öffnungszeiten, montags bis mittwochs, von 7:30 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 12:30 Uhr, zu sehen.

Bildunterschrift: Stellen die Ausstellung zum Ehrenamt vor (von links): Heidrun Schröder-Höbbel (Freiwilligenzentrum Bad Nauheim), Landrat Jan Weckler, Kreisbeigeordneter Matthias Walther und Stephanie Amend (Freiwilligenzentrum Bad Nauheim).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben