Bad Vilbel: Nachwuchs ausbilden – Qualität stärken

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Stadt Bad Vilbel erhält erneut Auszeichnung der IHK Gießen-Friedberg

Erneut wurde der Magistrat der Stadt als Anerkennung besonderer Verdienste für die Berufsausbildung ausgezeichnet. „Diese erneute Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und Freude. Sie zeigt, dass wir die Qualität unserer Verwaltung durch die Ausbildung des eigenen Nachwuchses nachhaltig stärken und sichern“, erklärt hierzu Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Stadt Bad Vilbel als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet und erhielt das Gütesiegel „Qualität durch Ausbildung“. Die neuerliche Auszeichnung stärkt den Verantwortlichen dabei den Rücken für die Zukunft. „Mit einer guten und zukunftsorientierten Ausbildung stärkt man nicht nur den eigenen Betrieb, sie ist auch das Fundament für das Arbeitsleben eines jungen Menschen. Es ist daher ein Synergieeffekt für alle Beteiligten, wenn wir unsere Standards entsprechend hoch ansetzen. Die Auszeichnung bestätigt dies“, freut sich Dr. Stöhr über die Auszeichnung der IHK.

Bei der Stadt Bad Vilbel werden verschiedene Ausbildungsberufe angeboten. „Wir bilden nicht nur klassische Verwaltungsberufe aus, sondern auch im Bereich der Grünflächenpflege, in unserer Kläranlage sowie allen voran durch verschiedene Ausbildungsgänge im Erziehungsbereich. Es gibt daher verschiedene Möglichkeiten, eine Ausbildung bei der Stadt Bad Vilbel zu absolvieren“, erklärt Haupt- und Personalamtsleiterin Petra Steinhuber-Honus.

„Zudem bieten wir Fachoberschülern mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung die Möglichkeit, ihr Jahrespraktikum bei uns zu absolvieren“, fügt der Bürgermeister an.

Wer selbst eine Ausbildung in der Verwaltung anstrebt und einen der genannten Ausbildungsgänge oder ein Praktikum bei der Stadt Bad Vilbel absolvieren möchte, der kann sich auf der städtischen Homepage www.bad-vilbel.de informieren. Hier werden auch regelmäßig weitere Stellenausschreibungen veröffentlicht.

„Viele unserer langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bereits ihre Ausbildung bei uns absolviert. Wir bieten jungen Menschen damit nicht nur den Start ins Berufsleben, sondern auch langfristige Perspektiven. Für uns als Verwaltung ist es dabei immer gut, wenn man die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits ausgebildet hat und damit für den nötigen Nachwuchs selbst sorgt. Die Auszeichnung der IHK freut uns daher außerordentlich und gibt uns auch neue Motivation, unseren Weg fortzusetzen“, so Stöhr und Steinhuber-Honus abschließend.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben