Landrat Jan Weckler wirbt für Nachqualifizierung

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die vom Land Hessen geförderte Initiative pro Abschluss fördert Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in ihrem jetzigen Tätigkeitsfeld einen Berufsabschluss erwerben möchten. Das Info-Mobil der Initiative stand dieser Tage auf dem Friedberger Elvis-Presley Platz, um vor Ort für die Nachholung eines Berufsabschlusses zu werben.

Landrat Jan Weckler wirbt für Nachqualifizierung.jpg

Landrat Jan Weckler hat das Info Mobil besucht. „Ich freue mich, dass die Initiative ProAbschluss hier für ihre Arbeit wirbt und kann nur jedem und jeder raten, die Angebote zu nutzen, um einen qualifizierten Berufsabschluss nachzuholen.“ Eine Nachqualifizierung hat sowohl für die Beschäftigten als auch für die Unternehmen Vorteile. Eine qualifizierte Ausbildung sichert den eigenen Arbeitsplatz, die Unternehmen sichern sich qualifiziertes Fachpersonal.

Das Land Hessen fördert die abschlussbezogene Weiterbildung im Rahmen der Initiative auch finanziell. Beschäftigte können einen Qualifizierungscheck erhalten, mit dem sich das Land zur Hälfte, maximal aber mit 4000 € an den Kosten für die Weiterbildungsmaßnahme beteiligt.

Auch der Wetteraukreis arbeitet seit dem vergangenen Jahr mit der Initiative zusammen. Derzeit findet ein Inhouse-Basislehrgang zum Thema Verwaltung mit 13 Teilnehmenden statt. Aufgrund der vielen Quereinsteiger beim Wetteraukreis ist ein erneuter Basislehrgang in Planung. „Die Initiative ist sehr wertvoll. Es profitieren sowohl Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch die Unternehmen davon und machen sich damit zugleich fit für die Zukunft“, sagt Landrat Jan Weckler.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.proabschluss.de

Foto: (von links) Landrat Jan Weckler mit Bildungscoach Dominic Seeberg und Projektleiter Oliver Amrhein von der Initiative pro Abschluss.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben