Enquetekommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Enquetekommission ‚Mobilität der Zukunft in Hessen 2030‘ befasst sich aktuell mit der Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel. Dazu sagte der Obmann der CDU-Fraktion, Dirk Bamberger:

„Schon in der letzten Sitzung haben wir uns mit dem Komplex der umweltfreundlichen Verkehrsmittel auseinandergesetzt, wie beispielsweise dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder Sharingmodellen. Dieser wurde heute um den Bereich des Fuß- und Radverkehrs ergänzt. Um die Verknüpfung von öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) mit anderen Verkehrsmitteln zu verbessern, hat die CDU-Landtagsfraktion die Geschäftsführerin der Mobility inside GmbH & Co. KG aus Frankfurt, Britta Salzmann, als Sachverständige benannt.

Um von A nach B mit verschiedenen Verkehrsmitteln und unterschiedlichen Anbietern zu gelangen, sind bislang mehrere Buchungsschritte, Apps und Tickets unterschiedlichster Anbieter nötig. Mobility inside bietet die Lösung, zukünftig durch eine verbund- und verkehrsmittelübergreifende App, Information, Buchung und Bezahlung aller Verkehrsmittel zu ermöglichen. Als CDU setzen wir uns für solche Optionen ein, die die Mobilität für die Hessinnen und Hessen erleichtern soll.“

Britta Salzmann ergänzt: „In Deutschland existieren hunderte Bus- und Bahntarife. Teilweise innerhalb eines einzigen Bundeslands eine zweistellige Anzahl. Für Fahrgäste bedeutet dies, dass auf einem Weg von A nach B oftmals mehrere unterschiedliche Tarife kombiniert werden müssen. Wenn überhaupt setzt eine Buchung einer solcher Fahrt die Installation mehrerer verschiedener Apps voraus – sowohl im Nahverkehr als auch in der Verknüpfung mit dem Fernverkehr und multimodaler Mobilitätsformen. Die Branche will einen großen Beitrag zur Mobilitätswende und den klimapolitischen Zielen leisten. Dafür müssen neue Fahrgäste für Bus und Bahn gewonnen werden. Die digitale Vernetzung und ein attraktiver, einfacher Zugang zu den Mobilitätsangeboten sind ganz wesentliche Voraussetzungen, dass dies gelingt.“



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben