Rhein lobt Innovationsfähigkeit der Automobilindustrie

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) sieht die große Innovationsfähigkeit der hessischen Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie als Erfolgsfaktor auf dem Weg hin zu einer emissionsfreien und vernetzten Mobilität.

„Hessen ist ein bedeutender und starker Standort der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie im Herzen Europas. Daimler Truck in Kassel, VW in Baunatal und Opel in Rüsselsheim – das sind Wohlstandsgaranten. Die Krisen der Gegenwart und die Trends der Zukunft beschleunigen den Strukturwandel in der Branche und fordern sie in besonderer Weise heraus. Doch die Hersteller und Zulieferer in Hessen gestalten die Transformation schon aktiv. Sie entwickeln emissionsfreie Antriebstechnologien der Zukunft und leisten so einen Beitrag, um die Klimaziele zu erreichen. Das Mercedes-Benz-Werk von Daimler Truck ist dafür das beste Beispiel“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein am Mittwoch in Kassel. Den nordhessischen Standort besuchte er im Rahmen seiner „Tour zur automobilen Zukunft“.

„Das Mercedes-Benz-Werk in Kassel ist nicht nur traditionsreich und hat eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für die Region, sondern es zeigt auch, wie man die Potentiale der Transformation nutzt. Mit der e-Achse liefert das Werk in Kassel ein Herzstück für die Nutzfahrzeuge der neuen Generation, zum Beispiel des eActros“, sagte der Ministerpräsident. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei das Mercedes-Benz-Werk in Kassel Europas größtes Nutzfahrzeug-Achsenwerk und der größte industrielle Arbeitgeber der Stadt Kassel.

Prof. Dr. Frank Lehmann, Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz Werk Kassel der Daimler Truck AG, sagte aus Anlass des Ministerpräsidenten-Besuches: „Das Mercedes-Benz-Werk in Kassel ist das Kompetenzzentrum für elektrische Antriebssysteme bei Daimler Truck – und zusammen mit unseren konventionellen Achsen, die uns noch viele Jahre begleiten werden, sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Wir am Standort freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit hatten, Ministerpräsident Boris Rhein unser Werk persönlich zu zeigen und gemeinsam über die derzeitige Transformation unserer Branche zu sprechen. Sein Besuch im Werk Kassel war für uns etwas ganz Besonderes, denn es zeigt uns Wertschätzung für unseren Standort, die Mannschaft und unsere Arbeit.“

Ministerpräsident Rhein lobte die Innovationskraft des Unternehmens: „Die durch Daimler Truck aktiv vorangetriebene Gestaltung der Transformation ist absolut begrüßenswert. Schon 2019 wurde im Kasseler Werk die Grundlage für eine CO2-neutrale Fertigung von Achsengetrieben gelegt. Seitdem liefert eine Photovoltaik-Anlage von der Größe eines halben Fußballfeldes Strom aus Sonnenergie für die Herstellung und trägt damit zu einer CO2-neutralen Energieversorgung bei. Das hat großen Vorbildcharakter beim Erreichen der Klimaziele.“ Die Hessische Landesregierung unterstütze die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie bei der Transformation tatkräftig. „Indem wir den Rahmen für den Automobilstandort Hessen setzen, stellen wir die Weichen für ein modernes Hessen von morgen. Meine ‚Tour zur automobilen Zukunft‘ dient dazu, Eindrücke und Erkenntnisse im Austausch zu gewinnen, um sie in konkretes Regierungshandeln einfließen zu lassen“, sagte der Ministerpräsident. Mit dem erst kürzlich von der Landesregierung einberufenen „Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft“ würden Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der Wirtschaft bei der Transformation entwickelt. In dem Gremium, in dem Vertreterinnen und Vertreter der hessischen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sitzen, kann nach Rheins Worten auch die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie ihre Ideen für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Hessen in den politischen Prozess einbringen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben