Landfrauen: Ehrenplakette in Gold für Hildegard Schuster

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Landfrauenverbandes Hessen in Friedrichsdorf überreichte Staatssekretär Oliver Conz eine Ehrenplakette in Gold an die ehemalige Präsidentin des hessischen Landfrauenverbandes, Hildegard Schuster. 

„Seit 35 Jahren ist Hildegard Schuster Gesicht und Stimme für den ländlichen Raum und für die Landfrauen“, betonte Conz. Zunächst war sie als landwirtschaftliche und hauswirtschaftliche Beraterin sowie als Ausbildungs- und Verbraucherberaterin im Landkreis Bergstraße und als Referentin des Fortbildungsnetzwerkes im Landfrauenverband Hessen tätig. Von 2013 bis zum November 2022 war sie schließlich Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen sowie im Bundesvorstand des Deutschen Landfrauenverbandes. In dieser Funktion hat sie dem Verband ein modernes Profil gegeben. Der Landfrauenverband bildet mit seinen vielfältigen Leistungen und Angeboten für Frauen heute eines der bedeutendsten Netzwerke im ländlichen Raum.

Auf zahlreichen Terminen wie den Hessentagen oder der Preisverleihung an die ‚LandHeldinnen‘ hat sie deutlich gemacht, wie wichtig die Arbeit und das Engagement der Landfrauen für den ländlichen Raum ist. „Frau Schuster war es dabei immer wichtig, die Bedeutung der Frauen für den landwirtschaftlichen Berufsstand und den ländlichen Raum hervorzuheben, die Bedürfnisse und Anliegen der Frauen zu vertreten und sie gleichzeitig zu schulen, damit sie in wichtigen Gremien wie den Agrarausschüssen oder bei den Kommunen mitreden und sich für die Interessen der Frauen auf dem Land einsetzen können“, betonte der Staatssekretär. „Es ist mir eine große Freude, diese außergewöhnliche Persönlichkeit, ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz heute zu ehren und Hildegard Schuster die Ehrenplakette in Gold zu verleihen.“

Einsatz auf allen Ebenen

Die Seminare und Kurse der Landfrauen reichen von der beruflichen Weiterbildung, über Ernährung und Gesundheit bis hin zu Musik, Theater und Kunst. Darüber hinaus setzen sie sich im ständigen Dialog mit der Politik auf regionaler Ebene, in Dörfern, Gemeinden, Städten und Landkreisen, und auf Landes- und Bundesebene auch überregional für die Belange der Frauen und ihrer Familien ein. „Ich möchte allen Frauen für ihren Einsatz danken, der ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im ländlichen Raum ist“, so Conz abschließend.

Hintergrund

Mit der Ehrenplakette in Gold für besondere Verdienste werden Personen ausgezeichnet, die sich in außergewöhnlicher Weise über viele Jahre in unterschiedlichen Gremien und auch über die Landesgrenzen hinaus engagiert haben.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben