Kirmes in Rockenberg: Kaiserwetter und ausgelassene Stimmung

Claudia Bayer vom Orga-Team der Kirmes (links) und Rockenbergs Bürgermeisterin Olga Schneider freuten sich bei Kaiserwetter über großen Kirmes-Ansturm: Tanz, ausgelassene Stimmung und volle Tische waren das Ergebnis der traditionellen Obergassen-Kirmes 2024 in Rockenberg. Foto: Gemeinde Rockenberg.

Rockenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Es hätte schöner nicht sein können", erklärt Rockenbergs Bürgermeisterin Olga Schneider jüngst mit ungewohnt kratziger Stimme. „Ich habe meine Stimme bei der Kirmes leider verloren, entschuldigt bitte", führt sie mit einem Lachen auf den Lippen fort. Kein Wunder: Die Rockenberger Obergassen-Kirmes 2024 im Herzen der Gemeinde war auch im zweiten Veranstaltungs-Jahr ein voller Erfolg. Drei Tage ausgelassene Stimmung, Tanz und echtes Kaiserwetter führten dazu, dass die Tische und Lounge-Sitzgelegenheiten an allen Festtagen restlos besetzt waren.

Der Fest-Freitag startete dem klassischen Kirmesbaum-Aufstellen. Wie schon im letzten Jahr lag diese launige Tradition in fester Hand der Kirmesburschen. Wenig später stich Bürgermeisterin Olga Schneider mit geübten 1,5 Schlägen das Fest-Bier offiziell an. „Nächstes Jahr versuche ich das Fass mit nur einem Schlag anzustechen", schmunzelt die Bürgermeisterin. Am Abend sorgte die Liveband „Destination" für Party-Stimmung. Sänger Jürgen Hindemith lebt in Rockenberg und bedankte sich später auf Social Media mit: „Es hat soooo viel Spaß gemacht, denn ihr wart ein Hammer-Publikum". 

Der Fest-Samstag startete zur Mittagszeit mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie warmen Imbissgerichten. Strahlende Kinderaugen gab es beim Kasperle-Theater, das von der Kita-Felsenstein organisiert und aufgeführt wurde. Wie auch im vergangenen Jahr organisierte die örtliche CDU-Fraktion ein gemeinsames Apfelsaft-Keltern für die Kinder – direkt nach dem Theater. Der daraus gewonnene frische Saft wurde im Anschluss gemeinsam verzehrt. Am Abend sorgte der in der Region überaus bekannte DJ Carsten Naval mit den größten Hits rund um Pop, Rock und Schlager für kochende Stimmung. Der Kirmes-Sonntag startete traditionell mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Der Tag entwickelte sich danach zum perfekten „Spätschoppen"-Sonntag: Absolutes Kaiserwetter und Blasmusik von der Wettertaler Blasmusik Oppershofen sorgten für ausgelassene Stimmung vom Mittag, bis in den späten Abend. Die Gäste sangen, tanzten und genossen die gemeinsame Zeit zu Stücken wie der „Vogelwiese", dem „Böhmischen Traum", oder „Hulapalu". Fahrgeschäfte und Spielmöglichkeiten sorgten an allen Kirmes-Tagen für viel Spaß bei den Kindern. Übrigens: die Neuerung im Vergleich zum letzten Jahr, dass der schöne „Freie Platz" mit Lounge-Möbeln zum Verweilen und Genießen bestückt war, entpuppte sich ebenfalls als großer Erfolg – die Plätze waren am kompletten Wochenende heiß begehrt. 

Bürgermeisterin Olga Schneider mit dem Kirmes-Fazit: „Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich als erstes anfangen soll mich zu bedanken. Wir haben die traditionelle Obergassen-Kirmes im letzten Jahr nach jahrzehntelanger Pause wieder zum Leben erweckt und nach dem großen Erfolg im letzten Jahr konnten wir dieses Jahr noch eine Schippe drauflegen. Ich bedanke mich zunächst bei allen Gästen, die am Wochenende dabei waren – nur durch sie schaffen wir es, dieses regionale Kultur-Highlight wieder zu etablieren. Ferne bedanke ich mich bei meinem Kirmes-Orga-Team, der Rathaus-Mannschaft, der Bauhof- und Kita-Crew und bei den Vereinen, die diverse Schicht-Dienste übernommen haben: Vom Aufbau, über die Theke, zur Kasse bis hin zum Abbau. Ohne das ehrenamtliche Engagement funktioniert es nicht. So eine Veranstaltung funktioniert nur gemeinsam. Danke an alle – ich freue mich schon aufs nächste Jahr!"

Für den Kalender: Die Obergassen-Kirmes 2025 findet am 19. - 21. September 2025 statt. 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben