Die Gemeinde Rockenberg hat in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger investiert: Im Gemeinde-Gebiet gibt es neue Sirenen! In Oppershofen befinden sich die beiden neuen Sirenen am Kindergarten und am Sandberg. Die neue Sirene für Rockenberg ist bereits bestellt und wird im nächsten Jahr am Rathaus angebracht. Die neuen Sirenen wurden dabei sogar durch den Bund gefördert.
Der größte Vorteil der neuen Sirenen ist vor allem die damit verbundene Umstellung auf Digitalfunk. Gemeindebrandinspektor Thomas Ulowetz erklärt: „Die Sirenen können zentral von Land oder Bund ausgelöst werden. Vorher war das nicht möglich. Spannend ist auch, dass wir vorher nur einen einzigen Alarm-Ton senden konnten. Mit den neuen Sirenen können wir mehrere Signal-Töne senden – drei Stück: Die Entwarnung (eine Minute Dauerton). Die Warnung der Bevölkerung (eine Minute auf- und abschwellender Ton). Feueralarm (drei Heul-Phasen mit Pausen dazwischen).
Die neuen Sirenen sehen aus wie Hörner (Druckkammer Lautsprecher). In Oppershofen wurden die beiden Sirenen neu gebaut – ein Unterschied zu Rockenberg, denn hier wird die frühere Sirene ersetzt. Weiteres Ziel: Weg von Privathäusern. Der Grund: Immer wieder kommt es bundesweit zu Diskussionen mit Privat-Bürgern im Hinblick auf die Sirenen-Situation. „Ich verstehe natürlich, dass es nicht so schön ist, wenn eine Sirene in der Nacht heult und man davon ruckartig aus dem Schlaf gerissen wird, aber ich bitte hier einfach um etwas Verständnis, denn wenn eine Sirene wirklich heult, ist die Sache ernst." Erklärt Ulowetz. Bürgermeisterin Olga Schneider fügt an: „Ich freue mich an dieser Stelle auch zu sagen, dass die direkten Anwohner unmittelbar neben den Sirenen entlastet werden. Denn: Die neuen Sirenen schießen die Signal-Töne über die Dächer hinweg. Sie gehen also in die Ferne. Vorher ist der Ton direkt von der Sirene „runtergefallen". Mit anderen Worten: Die direkten Anwohner haben jetzt wesentlich mehr Komfort als früher – das gilt natürlich auch für die Kids im Kindergarten."
Warntag – Hinweis: Am kommenden Donnerstag findet wieder der bundesweite Warntag statt. ASirenen werden ab 11 Uhr mit einer Probewarnung zentral für ganz Deutschland ausgelöst. Gegen 11:45 Uhr ist die Entwarnung geplant. Besonderheit: Nur durch die Umrüstung auf Digitalfunk ist es erst jetzt möglich, dass die neuen Sirenen in Rockenberg/Oppershofen von zentraler Bundesstelle ausgelöst werden können.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!