Wiederaufnahme der Brückenarbeiten verzögert sich

Rockenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie bereits von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen berichtet, befinden sich die umfangreiche Brückenarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Rockenberg im Zuge der L3134 derzeit in der Winterunterbrechung.

Im Mai des vergangenen Jahres hatten die Arbeiten zu Erneuerung der Unterführung des Schorbaches begonnen. Darüber hinaus erfolgten auch aufwendige Sanierungsarbeiten an der Wetterbrücke, die Erneuerung einer Stützmauer, sowie Umbaumaßnahmen an zwei Bushaltestellen.

In diesem Zusammenhang nutzte die Gemeinde Rockenberg Synergieeffekte aus und beauftragte in Abstimmung mit Hessen Mobil zusätzliche Arbeiten. Aufgrund der Art und des Umfangs konnten diese Arbeiten nicht zeitgleich während der Brückenbauarbeiten ausgeführt werden, sondern wurden nacheinander in den Bauablauf integriert. Damit ging jedoch auch eine Verlängerung der notwendigen Bauzeit einher. Eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme konnte daher nicht, wie vorgesehen, zum Jahresende erfolgen. Dementsprechend müssen die Arbeiten nach einer witterungsbedingten Winterunterbrechung nun in diesem Jahr fortgeführt werden.

Die Arbeiten an der Unterführung, auch besser als Weimergraben bekannt, sind weit fortgeschritten. Nachdem die bauausführende Firma bereits kurz nach dem Jahreswechsel wieder die Arbeiten zur Fortführung der Maßnahme aufgenommen hatte, ließ jedoch schon nach nur wenigen Tagen die anstehende Witterung kein Weiterarbeiten mehr zu. Eine erneute Winterunterbrechung wurde somit erforderlich und wird auch aufgrund der vorangegangen Niederschläge und der aktuell sehr frostigen Temperaturen noch weiterhin andauern.

Sobald jedoch eine längerfristige Wetterprognose die Aufnahme der Arbeiten möglich macht, werden die Verkehrsteilnehmer zur weiteren Ablaufplanung erneut über eine Pressemitteilung informiert. Hessen Mobil avisiert für den Abschluss der Bauarbeiten, natürlich unter dem Vorbehalt der Witterung, nunmehr die 11./ 12. Kalenderwoche des Jahres an.

Hessen Mobil und die Gemeinde Rockenberg bitten die Verkehrsteilnehmer daher zunächst noch weiter um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und bedanken sich für das Verständnis für die leider notwendige Verlängerung der Verkehrsbeschränkungen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben