Zwei Minuten brauchten Einbrecher in der Nacht zu Montag (06.05.2024) für einen Einbruch in eine Tankstelle im Ortenberger Stadtteil Selters.

Freuen sich über die LEADER-Förderung (v.l.): Hartmut Langlitz (Stadtrat Stadt Ortenberg), Klaus Karger (Wirtschaftsförderung Wetterau), Valentin Schwarz (Dorfwärme Bleichenbach), Christl Knöpp (Stadträtin Stadt Ortenberg), Michael Schiecke (Dorfwärme Bleichenbach), Peter Walter (Dorfwärme Bleichenbach), Matthias Walther (Kreisbeigeordneter des Wetteraukreises), Ulrike Pfeiffer-Pantring (Bürgermeisterin Ortenberg), Henrike Strauch (LEADER Beauftragte und Bürgermeister Glauburg), Bernd-Uwe Domes (Wirtschaftsförderung Wetterau), Björn Pfeiffer (Dorfwärme Bleichenbach). Foto: Wetteraukreis

Kreisbeigeordneter Matthias Walther übergab in Ortenberg-Bleichenbach den LEADER-Förderbescheid für die Finanzierung der Machbarkeitsstudie „Dorfwärme Bleichenbach". Die Gesamtkosten betragen rund 23.300 Euro, der Zuschuss in Höhe von rund 15.700 Euro entspricht einer Förderquote von 80 Prozent.

Unverletzt überstand ein 26-jähriger Unfallfahrer am späten Freitagabend einen Überschlag mit seinem Nissan.

ORTENBERG. Der Kulturkreis „Altes Rathaus“ Ortenberg lädt am Samstag, 2. März, um 19 Uhr zu einem besonderen Konzert ein. Im Ortenberger „KARO-Keller“ erwartet das Publikum ein buntes musikalisches Bouquet von europäischer Musik aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen.

Mit schweren Verletzungen ging es für einen 17-jährigen Unfallfahrer gestern Nachmittag ins Krankenhaus. Der in Hungen lebende Jugendliche war gegen 14.50 Uhr mit seinem Bike auf der Landstraße zwischen Bleichbach und Bergheim unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über seine Maschine und stürzte zu Boden.

Zwei Männer scheiterten am Dienstagabend in Wippenbach mit dem Versuch, eine Seniorin auszurauben. Die Alarmierung ihres Hausnotrufes schlug die Täter letztlich in die Flucht. Gegen 17.15 Uhr klingelten die beiden Unbekannten in der Ortsdurchfahrtstraße an der Haustür des Opfers. Zudem riefen die Täter den Namen der Seniorin, so dass diese die Tür öffnete. Sogleich drückten sie die betagte Frau an eine Wand, drohten ihr mit einem Messer und forderten Bargeld.

v. l. n. r.: Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Kirsten Worms, Volker Spieß, Dr. Anja Dötsch, nicht auf dem Bild Christopher Hachenberg. Foto: FDP Wetterau

Der heimische FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn traf am 17. August in Kloster Konradsdorf die Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG), Kirsten Worms, die Leiterin des Fachgebiets Bauangelegenheiten und Denkmalpflege der SG, Dr. Anja Dötsch, sowie den Geschäftsführer der Tourismusregion Wetterau, Volker Spieß.

Landrat Jan Weckler (rechts) übergibt den Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro an das Ehepaar Mohn.

Das Fachwerkwohnhaus von Familie Mohn ist Teil der historischen Altstadt von Ortenberg. Für die Sanierung des Gebäudes in der Schloßstraße 11 überbrachte Landrat Jan Weckler nun einen Zuschuss. Die mittelalterliche Stadt ist bis heute innerhalb der Mauern in der Struktur der Parzellen und Gassen erhalten. Auf der Spitze des Schloßberges liegt die Burg, die die Stadt beherrscht, welche sich in südwestlicher Richtung bis in die Nidderebene erstreckt.

online werben