Ein noch kleines Nest vom Eichenprozessionsspinner mit Raupen an einem städtischen Baum

Jetzt ist es wieder soweit, dass die Raupen des Eichenprozessionsspinners eine Behaarung entwickeln, die bei Menschen und Tieren zu starken Reizungen der Haut und der Atemwege führen kann.

Das Finanzamt Nidda ist gewachsen und schlägt an neuem Ort Wurzeln - wie hoffentlich auch der Apfelbaum, den es zum Einzug gab. Die Einweihung feierten zusammen mit Hessens Finanzminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz (4. v.l.) auch (v.l.n.r.): Patrick Appel (Landtagsabgeordneter), Michael Hohmann (Abteilungsleiter Finanzministerium), Christine Putzo (Amtsleiterin Finanzamt Nidda), Jan Weckler (Landrat Wetteraukreis), Konstanze Bepperling (Oberfinanzpräsidentin), Thorsten Eberhard (Bürgermeister Nidda) und Petra Zellner (stellvertretende Direktorin des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen). Bildrechte: HMdF

Nach rund 22 Monaten Bauzeit fiel am 1. September 2023 der Startschuss für die Einrichtung des neuen Finanzamts Nidda: Heute wird der Neubau mit Hessens Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz sowie weiteren Gästen feierlich eingeweiht. Das Amt erhält im Zuge der Strukturreform der Hessischen Steuerverwaltung 60 zusätzliche Arbeitsplätze und weitere Aufgaben. Die nunmehr rund 220 Beschäftigten können in modernen und nachhaltigen Arbeitsräumen ihre Aufgaben wahrnehmen.

Am Donnerstag (02.05.2024) kam ein 59-jähriger Mann aus Gedern mit seinem Renault Zoe auf der Landstraße 3185 zwischen den beiden Niddaer Stadtteilen Michelnau und Ober-Lais von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Foto: Stadt Nidda

Am Sonntag, den 02.06.2024, 14.00 Uhr, wird mit der Einweihung der Ausstellung zum Thema Stangenkunst das sanierte Brunnenhauses III im Unteren Kurpark in Bad Salzhausen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bad Salzhausen erhält damit eine weitere Attraktion, die allen Interessierten Wissenswertes aus der Historie des Kurortes anschaulich vermittelt.

Mitglieder des Vereins "Jüdisches Museum" reinigten in Vorbereitung auf die Wiedereröffnung des Jüdischen Museums in Nidda sogenannte "Stolpersteine", die in Erinnerung an ermordete Juden in den Gehweg der Schloßgasse vor einem ehemaligen Wohnhaus einer jüdischen Familie eingelassen sind.

Doreen Nickel, Maulood A. Zia und Starline-Fahrer Joachim Englisch übergaben einen Spendenscheck an Eva Reichert. Foto: Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) 

Weil die Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) ein besonders wichtiger Kunde ist, hat Maulood A. Zia, Inhaber und Geschäftsführer von Starline Bustouristik, sich entschieden, die seit vielen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.500 Euro zu würdigen.

Unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen beim Zuckerfest zum Fastenbrechen in Nidda herrschte eine fröhliche Stimmung. Foto: Wetteraukreis

Mit dem „Eid-al-Fitr"-Fest, auch Zuckerfest genannt, wird traditionell das Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan begangen. Eine Gruppe muslimischer Engagierter hat in diesem Jahr alle Interessierten zum Fastenbrechen in das evangelische Johannes-Pistorius-Haus in Nidda eingeladen. Finanziell unterstützt wurde die Feier vom WIR-Vielfaltszentrum Wetteraukreis.

Foto: Stadt Nidda

Die Stadt Nidda hat sich vorgenommen, die Wertschätzung für das Kulturlandschaftsbiotop Streuobstwiese und seiner Produkte zu erhöhen. Im September vergangenen Jahres fand bei bestem Wetter ein erstes Streuobstwiesen-Fest am Schirrnberg in Ober-Widdersheim statt.

Foto: Kraft

In lockerer Atmosphäre einfache, aber schöne Figuren im Discofox erlernen, Grundschritte im Walzer und Chacha ausprobieren und beim Tango Intuitivo die Magie des Tango Argentino kennenlernen – all das bietet das Tanzcafé des TSC Schwarz-Gelb Nidda.

online werben