Da staunten die Zuschauer und -hörer nicht schlecht, als am Ende der Veranstaltung „Kleider machen Leute“ ein gutes Dutzend Mitglieder der Kirch-Gönser Trachtengruppe in ihren schönsten, historischen Original-Trachten zum Ungarischen Tanz Nummer 5 von Johannes Brahms auftraten.

Blick von der Westempore in das dreischiffige Langhaus der Markuskirche. Das Altarkreuz und die Kanzel der Kirche sind Stiftungen des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach. Bild: R. Fanslau

Die Stadt Butzbach bietet am Montag, 20. Mai 2024 um 11.00 Uhr eine Führung durch die Markuskirche an. Die Gästeführerin Melanie Krings-Dorn erwartet alle Interessierten an den Hagebutten des Künstlers Bruno Feger an der Südseite der Kirche.

Bild: Marktplatz mit Marktbrunnen, © Ilse Hellmann-Rupp

Die Stadt lädt am Sonntag, den 12. Mai 2024 um 15.00 Uhr zu einem Rundgang durch die Altstadtgassen ein. Unter der Überschrift „Merkwürdiges Butzbach! Butzbach entdecken und dabei die grauen Zellen in Schwung bringen“ wird die Gästeführerin Ilse Hellmann-Rupp die Stadt in unterhaltsamer Form präsentieren, denn auf dem Weg durch die Altstadt werden die „grauen Zellen“ der Teilnehmer auf verschiedene und unterhaltsame Weise gefordert.

Die EU-Umweltpolitikerin Jutta Paulus und die Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN Kathrin Anders werden am 13.05.2024 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Butzbach (Gutenbergstraße 17) zu Gast sein. Nach einem Überblick über aktuelle europäische Entwicklungen und Herausforderungen besteht Gelegenheit zum Austausch mit den beiden Politikerinnen und dem gastgebenden Ortsverband Butzbach. Die Moderation übernimmt Michaela Colletti. Sie ist Mitglied im Vorstand der Wetterauer GRÜNEN.

Gruppenfoto vom Recyclinghof. Foto: Kaiser-Stiftung

Der zweite Lese-Nachmittag, den die Kaiser-Stiftung gemeinsam mit dem Reallabor Demokratikum für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren ausgerichtet hat, thematisierte den Umgang mit Abfall, besser gesagt mit Wertstoffen. Die Veranstaltung ist Teil einer Lese-Reise an ungewohnten Orten.

Am Dienstag, 7. Mai zeigt das Butzbacher Filmtheater in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Butzbacher Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein um 19.00 Uhr den Dokumentarfilm „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ über den Künstler Anselm Kiefer in 3D. Die ehemalige Leiterin des Butzbacher Museums, Dr. Maya Großmann, wird im Anschluss in ihrem Vortrag Biografie und Werk von Anselm Kiefer vertiefen (vgl. Bericht). Foto: Ludmilla Neumann 

Doku „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ und Vortrag von Dr. Maya Großmann am 7. Mai um 19.00 Uhr im Butzbacher Filmtheater

Sondervorführung im Butzbacher Filmtheater am Donnerstag, dem 23.05.2024 um 19:45 Uhr in Anwesenheit der Regisseurin Karin Kaper. „Walter Kaufmann – Welch ein Leben!“ Ein Jahrhundertleben in 101 Minuten. Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies zum 100. Geburtstag von Walter Kaufmann.

Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, dem 28. April 2024 um 11:00 Uhr zu einem Rundgang mit der Gästeführerin und Weidig-Kennerin Dagmar Storck ein. Im Mittelpunkt der Führung steht der Butzbacher Namenspatron, Demokrat und Kämpfer für Freiheitsrechte Friedrich Ludwig Weidig und mit ihm eine wichtige Periode deutscher und europäischer Geschichte.

Krachbaumgasse im Winter 1954: rechts die Stadtmauer, im Hintergrund das Spritzenhaus der Feuerwehr mit der angeschlossenen „alten Reit- und Markthalle“ am Viehmarkt. Foto: v.V.U aus dem Besitz von Frau Emmy Stein, Butzbach

Am Sonntag, dem 21. April 2024 lädt die Stadt Butzbach um 11:00 Uhr zu einer weiteren unterhaltsamen Stadtführung mit Ulrike von Vormann ein. Treffpunkt ist an der Tourist-Information am Marktplatz 19, wo auch die Tickets erworben werden können.

online werben