Die Stadtbibliothek Nidda bittet um ihre Mithilfe. Seit Anfang Mai läuft eine groß angelegte Publikumsstudie mit dem Namen „Sentobib“. Durchgeführt wird diese für öffentliche Bibliotheken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern.

Der Moment der offiziellen Verkehrsfreigabe der K 204 bei Eichelsachsen. Von links nach rechts auf dem Bild: Benjamin Göbl (Bürgermeister der Stadt Schotten), Dr. Jens Mischak (Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises), Marius Schäfer (Sachgebietsleiter Bau bei Hessen Mobil), Mohamad Nasif (Bauleiter Eurovia), Axel Kaiser (SM Grebenhain). Foto: Hessen Mobil

Seit Ende September 2023 erfolgten umfangreiche Sanierungsarbeiten an der K204 zwischen Schotten/Eichelsachsen und der Wetteraukreis-Grenze in Richtung Nidda/Eichelsdorf. Doch nun ist die Baumaßnahme abgeschlossen und der betroffene Streckenabschnitt wieder frei befahrbar. Hessen Mobil hat daher gemeinsam mit dem Vogelsbergkreis im Rahmen eines Verkehrsfreigabe-Pressetermins am heutigen Dienstagmittag vor Ort über das umfangreiche Bauprojekt informiert.

Verbraucherzentrale Hessen berät anbieterunabhängig und neutral zu allen Energiethemen! Heizungstausch, Wärmedämmung, Solarstrom oder Fördermittel: vor allem bei Hausbesitzern gibt es derzeit viel Beratungsbedarf. In der Stadtverwaltung Nidda gibt es nun wieder nach längerer Pause für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich einmal im Monat unverbindlich, unabhängig, kostenfrei und persönlich in Nidda beraten zu lassen.

Zeugen verständigten am Freitagnachmittag (10.05.2024) die Polizei, da ein Mann von einem Balkon in der Oberdorfstraße in Nidda mehrfach den Hitlergruß zeigte und "Sieg Heil" rief.

Ein noch kleines Nest vom Eichenprozessionsspinner mit Raupen an einem städtischen Baum

Jetzt ist es wieder soweit, dass die Raupen des Eichenprozessionsspinners eine Behaarung entwickeln, die bei Menschen und Tieren zu starken Reizungen der Haut und der Atemwege führen kann.

Das Finanzamt Nidda ist gewachsen und schlägt an neuem Ort Wurzeln - wie hoffentlich auch der Apfelbaum, den es zum Einzug gab. Die Einweihung feierten zusammen mit Hessens Finanzminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz (4. v.l.) auch (v.l.n.r.): Patrick Appel (Landtagsabgeordneter), Michael Hohmann (Abteilungsleiter Finanzministerium), Christine Putzo (Amtsleiterin Finanzamt Nidda), Jan Weckler (Landrat Wetteraukreis), Konstanze Bepperling (Oberfinanzpräsidentin), Thorsten Eberhard (Bürgermeister Nidda) und Petra Zellner (stellvertretende Direktorin des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen). Bildrechte: HMdF

Nach rund 22 Monaten Bauzeit fiel am 1. September 2023 der Startschuss für die Einrichtung des neuen Finanzamts Nidda: Heute wird der Neubau mit Hessens Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz sowie weiteren Gästen feierlich eingeweiht. Das Amt erhält im Zuge der Strukturreform der Hessischen Steuerverwaltung 60 zusätzliche Arbeitsplätze und weitere Aufgaben. Die nunmehr rund 220 Beschäftigten können in modernen und nachhaltigen Arbeitsräumen ihre Aufgaben wahrnehmen.

Am Donnerstag (02.05.2024) kam ein 59-jähriger Mann aus Gedern mit seinem Renault Zoe auf der Landstraße 3185 zwischen den beiden Niddaer Stadtteilen Michelnau und Ober-Lais von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Foto: Stadt Nidda

Am Sonntag, den 02.06.2024, 14.00 Uhr, wird mit der Einweihung der Ausstellung zum Thema Stangenkunst das sanierte Brunnenhauses III im Unteren Kurpark in Bad Salzhausen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bad Salzhausen erhält damit eine weitere Attraktion, die allen Interessierten Wissenswertes aus der Historie des Kurortes anschaulich vermittelt.

Mitglieder des Vereins "Jüdisches Museum" reinigten in Vorbereitung auf die Wiedereröffnung des Jüdischen Museums in Nidda sogenannte "Stolpersteine", die in Erinnerung an ermordete Juden in den Gehweg der Schloßgasse vor einem ehemaligen Wohnhaus einer jüdischen Familie eingelassen sind.

Doreen Nickel, Maulood A. Zia und Starline-Fahrer Joachim Englisch übergaben einen Spendenscheck an Eva Reichert. Foto: Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) 

Weil die Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) ein besonders wichtiger Kunde ist, hat Maulood A. Zia, Inhaber und Geschäftsführer von Starline Bustouristik, sich entschieden, die seit vielen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.500 Euro zu würdigen.

online werben