Foto (von links): André Craul, Claus Carsten Behrendt, Guido Rahn, Susanne Galisch, Francisco Rodriguez, Ursula Hebel-Zipper

Drei Musikklassen, drei Jugendorchester, Registerunterricht, Konzerte und freiwillige Übungsstunden: Die Instrumente der Stadtkapelle Karben, die für den Musikunterricht an der Kurt-Schumacher-Schule genutzt werden, sind quasi ständig in Benutzung und werden dabei nicht immer nur filigran gespielt.

Bürgermeister Guido Rahn, Jennifer Fladung, Silke Rakow und Manfred Koch

Mit großer Begeisterung hatten die 15 Kinder der Okärber Kinderfeuerwehr Anfang des Jahres eigene Vogelhäuser gebaut, verziert und gemeinsam mit dem Förster in der Natur aufgehängt.

Am Sonntag, dem 26. Mai, lädt das Jugendkulturzentrum Karben wieder zum großen Familienfest ein. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ können sich Jung und Alt gemeinsam auf dem schönen Jukuz-Gelände vergnügen. Hauptattraktion des geselligen und abwechslungsreichen Festes mit vielen Aktionen ist die „Familiade“. Diese besteht aus unterschiedlichen Spielstationen, wie z.B. den Wasserspielen der Jugendfeuerwehr, den Wimmelbildern der IG Streuobst, dem Fotopuzzle des Fotoclubs, oder dem Bobbycar-Rennen vom Mütterzentrum.

35 Jahre jung wird das MüZe - Mütter- und Familienzentrum Karben e. V. in diesem Jahr. Der beliebte Treffpunkt für alle Generationen im Ortsteil Burg-Gräfenrode plant im Jubiläumsjahr eine Geburtstagsparty im Stil der beliebten Mama-Tanz-Veranstaltungen. Die Finanzierung des Abends soll über die Aktion Sparda-Bank-Vereinsförderung erfolgen, dafür benötigt der Verein viel Support auf der Website der Bank und startet deshalb einen Aufruf an seine Mitglieder, Freunde und Freundinnen.

Karben (pm) Ab dem 15.7.2024 ist wieder eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Karbener Jugendkulturzentrum (Jukuz) neu zu besetzen. Das Jukuz betreibt unter anderem das Jugend-Café „JuCa“. Die Begleitung des Jugend-Cafés während den Öffnungszeiten, aber auch die damit anfallenden Hintergrundarbeiten gehört zu den vielfältigen Tätigkeiten des „FSJlers“.

Zu einem Unfall zwischen einem Radfahrer und zwei Fußgängern kam es am Sonntag (05.05.2024) auf einem Feldweg im Karbener Stadtteil Petterweil. Zwei Spaziergänger aus Karben, ein 81-jähriger Mann und eine 80-jährige Frau, befanden sich gegen 16:35 Uhr auf dem Feldweg, der die Verlängerung der Steingasse bildet.

Geflüchtete, die nach Deutschland gekommen sind, stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Behördengänge, Arztbesuche, eine fremde Sprache, eine neue Kultur und jede Menge Fragen zu nahezu jeder Lebenslage.

online werben