Neues Design der Fahrzeuge schafft Erkennbarkeit auch nachts

Das neue Design der Feuerwehrfahrzeuge ist bereits auf den ersten Fahrzeugen und Gerätschaften angebracht. Foto: Stadt Bad Vilbel

Bad Vilbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel erhalten nach und nach eine neue Beklebung. Das Foliendesign wurde eigens für die Quellen- und Festspielstadt entwickelt. Durch die Folientechnik leuchten diese auch nachts oder bei dunkleren Witterungsbedingungen, weshalb die Aufmerksamkeit auch in solchen Fällen hoch sein wird.

„Das neue Design der Fahrzeuge für unsere Feuerwehr ist modern und zeitgemäß. Es nimmt natürlich Rücksicht auf die Ansprüche einer Feuerwehrfahrzeugbeklebung, aber hat eben auch einen erkennbaren ‚Bad Vilbel Stil‘. In jedem Fall werden die Fahrzeuge auffallen und das sollen, ja das müssen sie sogar“, erklärt hierzu Bürgermeister und Brandschutzdezernent Sebastian Wysocki.

Für den Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll und seinen Stellvertreter Josef Achmann ist es wichtig, dass auch die Feuerwehrfahrzeuge modern gestaltet sind. Außerdem seien neue Beklebungen auch ein probates Mittel, um einen „Abnutzungseffekt“ bei der Erkennbarkeit zu verhindern. „Wir schärfen quasi die Sinne aller Bürgerinnen und Bürger für die Fahrzeuge, denn gewiss wird jeder zunächst zwei Mal hinschauen, wenn fortan ein Feuerwehrfahrzeug vorbeifährt. Mit den Bad Vilbel Elementen schaffen wir zudem auch ein Stück Identität für unsere Stadt und mit ihr“, ergänzt Moll. Auf den Fahrzeugen ist nun auch deutlich das Wort „Freiwillig“ zu lesen, denn diese Betonung ist für alle Beteiligten sehr wichtig.

Das Design wurde von und mit der Feuerwehr gemeinsam entwickelt. Dies zeichnet die Freiwillige Feuerwehr in Bad Vilbel ohnehin seit Jahren aus, dass Beschaffungen, Planungen und dergleichen mehr stets gemeinsam durchgeführt werden und man diesen einen eigenen Stempel aufdrückt. „Unsere Feuerwehr ist nicht nur stets zu Diensten, wenn es darum geht, die Sicherheit in unserer Stadt zu gewährleisten, sie ist auch kreativ und engagiert, um Stadt und Feuerwehr eng miteinander zu verknüpfen“, so Bürgermeister Sebastian Wysocki abschließend.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben